Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Alltagsheld
Der Alltagsheld
Ein Seufzer bricht noch aus den schwachen Lungen:
Die Augen brechen nach dem letzten Zug.
Ein Mahnen folgt dem steten Vogelflug,
Ein Leben hat sich gänzlich ausgewrungen.
Es bleiben Worte und Erinnerungen.
Der, der da ging, war weise. Er war klug
Und kannte von der Reise schon genug:
Er hatte sie mit Mut und völlig ungezwungen
Begonnen, seinen klaren Weg gefunden,
Und diesen ging er unbeirrt voran.
Er hat sich niemals einen Kranz gewunden
Und wusste dennoch immer, was er kann.
Am Ende hat das Leben ihn zerschunden;
Nun liegt er hier, entspannt, als toter Mann.
Stilsicheres und sehr schön zu lesendes Sonett - like!
Anmerkungen:
- Ein Mahnen folgt dem steten Vogelflug: Diese Zeile versteh ich allerdings nicht so richtig... klingt etwas um Reimfindung bemüht auf Kosten des Inhalts.
- Es blieben Worte und Erinnerungen: Da gefällt mir die Reimbildung besonders gut! :)
- Er hatte sie mit Mut und völlig ungezwungen: 6-hebig; beabsichtigt?
- Nun liegt er hier, entspannt, als toter Mann: Ein super Ende - in jeder Hinsicht! :)
Erich Kykal
07.02.2018, 18:04
Hi Walther!
Na, du red mir mal von "trübster Alterspoesie"! :D - Als ob dein Text da heiterer wäre! :Aua:rolleyes:
Sufnus hat die Peanuts ja schon erledigt. Vielleicht noch dieses Nüßchen:
S1Z1/2 - du wiederholst hier das Verb "brechen", zwar in unterschiedlichen Formen, aber es fällt doch als Wiederholung auf.
Sehr gern gelesen - trotz trübster ... aber lassen wir das. :p
LG, eKy
Stilsicheres und sehr schön zu lesendes Sonett - like! Hi Sufnus, der dichter dankt bescheiden. und ganz besonders fürs lesen und beehren.Anmerkungen:
- Ein Mahnen folgt dem steten Vogelflug: Diese Zeile versteh ich allerdings nicht so richtig... klingt etwas um Reimfindung bemüht auf Kosten des Inhalts.der vers ist kein füllsel. erst stand da "das ahnen". das schien zu platt, zu oft gehört. braucht einen spin, der zum einhaken bringt. die mahnung in den wind gesprochen. super idee. die mahner ziehen mit dem vogelflug. richtig. genau. sie folgen ihm, sind wie vögel im wind. bingo. das steht's. und muß so sein.- Es blieben Worte und Erinnerungen: Da gefällt mir die Reimbildung besonders gut! :) danke sehr. das beschämt fast, aber wer unter uns hört nicht gerne lob?- Er hatte sie mit Mut und völlig ungezwungen: 6-hebig; beabsichtigt?ja: das "völlig" in s2v4 könnte man herausnehmen. der preis wäre hoch, weil der vers dadurch einen ironischen spin bekommt, der sonst nicht herausarbeitbar wäre. daher habe ich es mir erlaubt, einen zusätzlichen takt (6 statt 5) zu akzepieren.
- Nun liegt er hier, entspannt, als toter Mann: Ein super Ende - in jeder Hinsicht! :) das war der erhoffte effekt. langsam bis zum ende steigern.
lg W.
Hallo Walther,
diesem Sonett merkt man das Sonett-Korsett überhaupt nicht an. Das ist ein klares Zeichen für mich, dass du hier alles richtig gemacht hast. Inhaltlich schwer zu ertragende, traurige Kost. Aber so ist das Leben wohl oft.
Gruß,
Laie
Hi Walther!
Na, du red mir mal von "trübster Alterspoesie"! :D - Als ob dein Text da heiterer wäre! :Aua:rolleyes:hi eKy,
ist der text trübe? hm. eher nüchtern. Sufnus hat die Peanuts ja schon erledigt. Vielleicht noch dieses Nüßchen:/2 - du wiederholst hier das Verb "brechen", zwar in unterschiedlichen Formen, aber es fällt doch als Wiederholung auf.richtig. wird als rhetorische figur eingesetzt, also absicht.Sehr gern gelesen - trotz trübster ... aber lassen wir das. :p
LG, eKylieben und anlassgerecht eingetrübten dank!
lg W.
Hallo Walther,
diesem Sonett merkt man das Sonett-Korsett überhaupt nicht an. Das ist ein klares Zeichen für mich, dass du hier alles richtig gemacht hast. Inhaltlich schwer zu ertragende, traurige Kost. Aber so ist das Leben wohl oft.
Gruß,
Laiedanke vielmals, lb Laie. lg W.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.