PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am wolkenrand


wolo von thurland
12.12.2011, 16:26
wir trafen uns beim wolkenziehn
du zogst grad eine aus der tunke
ich trat hinzu und sagte kühn
auf deiner lippe säss ein funke

du lachtest nur und sagtest nichts
ich hab ihn darauf löschen müssen
ein vorwand, dich im schein des lichts
von wolkenrändern scheu zu küssen

du borgtest dir den strahlenkranz
der dir gefiel, von wolke sieben
ich drehte dich im wolkentanz
am himmel stand: dass wir uns lieben

Stimme der Zeit
12.12.2011, 18:57
Hallo, wolo,

weißt du, warum ich das ein Liebesgedicht nennen möchte? Weil das genau die Art Gedicht ist, die wohl jede Frau gerne geschenkt bekäme. Gekonnt - aber schlicht. Damit meine ich jetzt nicht "einfach" oder "simpel", kein Gedanke. Nein, es verzichtet eben auf "Brimborium" und überzeugt gerade durch seine Schlichtheit. Anders gesagt: Das wirkt "ehrlich" und damit überzeugend.

Die Metaphern sind schön, fantasievoll und "hell". Ein durch und durch "positives" Gedicht, das mit seiner Heiterkeit und Leichtigkeit besticht. Schön ist auch die Steigerung des Gefühls von Strophe zu Strophe.

Das ganze Gedicht "tanzt" ein bisschen. Mir persönlich gefallen diese beiden Verse am allerbesten:

auf deiner lippe säss ein funke

am himmel stand: dass wir uns lieben

Wobei mir dabei (sonderbarerweise) die zweite Strophe als Ganzes am meisten zusagt:

du lachtest nur und sagtest nichts
ich hab ihn darauf löschen müssen
ein vorwand, dich im schein des lichts
von wolkenrändern scheu zu küssen


Mir gefällt der "Vorwand". Und die Romantik, da ist einfach nichts "Aufdringliches" dabei.

Auch Kreuzreim, alternierende Kadenzen und der vierhebige Jambus passen sehr schön zum "Gesamteindruck".

Also, Kritik habe ich keine, nur eine Frage: Sagt man in der Schweiz dass jemand "eine in der Tunke hat"? :confused: Ich kenne ehrlich gesagt "Tunke" als "Soße" und ansonsten nur "einen in der Krone haben". Aber wenn's denn "reimgeschuldet" sein sollte - macht nichts. Es ist witzig. :)

Das habe ich wirklich gerne, mit Vergnügen und einem erinnerungsträchtigen Seufzer gelesen. Dabei musste ich an eine Zeit denken, die schon über 20 Jahre her ist ...

Liebe Grüße

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_006.gif

wolo von thurland
13.12.2011, 08:30
hallo stimme der zeit
danke fürs reinschauen. freut mich, dass es als das ankommt, als was es gedacht ist.
ich habe die stelle mit der tunke etwas abgeändert. beim ausdenken stand die verbindung "wolken ziehen - kerzen ziehen" im vordergrund. danach fand ich die andeutung "einen in der krone haben" im zusammenhang mit weihnachtsmarkt ganz lustig, aber das sollte eigentlich diesmal nicht im vordergrund stehen. deshalb die änderung.
schönen dienstag
wolo

Timo
13.12.2011, 17:19
Hallo Wolo,
so ganz entspricht dein Gedicht nicht mein Empfinden, aber dennoch hast du den Kern eines Liebesgedichtes getroffen.
Am Himmel stand: dass ihr euch liebt, welch ein poetischer Gedanke, den ich mir merken möchte. So kann man auch seine Empfindungen darstellen.
Herzlichst
Timo

wolo von thurland
21.12.2011, 10:40
hallo timo
danke fürs reinschauen und kommentieren. (leider etwas spät, sorry).
ich werde noch lange nachdenken müssen über den "kern eines liebesgedichts".
herzliche grüsse auch an dich
wolo