PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spazierengehen

Erich Kykal
12.12.2011, 23:23
Spazierengehen! Ach, ihr kleinen Füße!
So vieler Jahre Schreiten hat euch alt
und schwer gemacht, und alle Süße
besonnter Tage meiner Kindheit kalt.

Spazierengehen! Mit der Mutter Wärme
um meine hochgereckte, schmale Hand.
Die Enten auf dem Teich, die Schwalbenschwärme
und große runde Augen, wie gebannt.

Spazierengehen! Bäume wie Titanen,
und Licht im Schatten wandert über Gras.
So viele Menschen, groß und wie in Fahnen
so bunt gekleidet und im Übermaß.

Spazierengehen! Und die Hunde jagen
den Stöcken nach mit eifrigem Gebell.
Ich höre meinen Vater etwas sagen.
Die Mutter flüstert, liebevoll und schnell.

Spazierengehen! Magische Momente,
entgraben einer Zeit, die mir verging.
Ach, wären's Orte, die ich wiederkennte,
und nicht Gedanke nur, an dem ich hing.

Thomas
13.12.2011, 18:10
Hallo Erich,

ein sehr schönes Gedicht, mit einer Wendung in der letzten Strophe, die eine interessante Reflexion erzeugt, das 'sitzt'! Formal habe ich nur mit der Schlusszeile ein Problemchen. Müsste es nicht Präsens sein - 'hänge' statt 'hing'? Auch 'Gedanke' im Singular klingt etwas überraschend nach den 'Orten'. Aber ist eine Kleinigkeite und ich will an dem schönen Werk nicht herumkritteln.

Liebe Grüße
Thomas

Erich Kykal
13.12.2011, 21:15
Hi, Thomas!

Vielen Dank für dein Lob.

Bei beiden Einwänden zur letzten Zeile gebe ich dir Recht - ist mir beim Schreiben auch aufgefallen, aber die Wendung selbst gefiel mir so gut, dass ich diese kleinen Lapsi in Kauf nahm.
Ich finde, "Erinnerung an die Kindheit" kann man durchaus als "Gedanken" im Singular sehen - EIN Gedanke, der all das zusammenfasst. Ja, dünn - ich weiß.
Und das "hing" ist natürlich dem Reim geschuldet. Hier weist die Mitveregangenheit allerdings auch darauf hin, dass ich diesem Gedanken(gut) schon des öfteren nachHING - oder darauf, dass mit dieser letzten Zeile die Rückschau quasi beendet sei...für diesmal. Ja - auch dünn.

Dennoch - es gefällt mir so, und etwas Besseres ist mir - oder anderen - dazu noch nicht eingefallen!

LG, eKy