PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annalogismòs

Carlino
26.05.2012, 18:03
Analog zu AnnA
-Nachts, und gar nicht selteN-
Na, was muss ich meldeN?
Aß auch Hanna MannA,

Langte zu beim AbendmahL
-Ohne Hemmung, wie für zwO-
Goss sich Wein ins Glas, der troG...

a.c.larin
29.05.2012, 22:47
:D carlino,

das hat aber jetzt gedauert , bis ichs kapiert hab!
(ehrlich gesagt erst im vierten anlauf)

ich verrat aber nix - sollen die andern doch auch mal ihre gehirnwindungen ausquetschen!

very well done! ;)
lg, larin

Carlino
31.05.2012, 18:07
Liebe larin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Lob. Bin schon erstaunt, dass das so wenig ins Auge fällt trotz des Palindroms "Anna" und der Großbuchstaben am Ende der Zeilen.

Liebe Grüße aus dem Frankfurter Westend

Carlino

Erich Kykal
03.06.2012, 09:50
Hi, Carlino!

Hier tut sich für mich ein Widerspruch auf. So wie die Verse konstruiert sind, drehen sie sich um eine gewisse Hanna, die analog zu einer Anna Manna aß usw...
Im doppelten Akrostichon (vorn und hinten) steht aber, dass Anna log. Des Wortspieles mit "analog" bin ich mir bewußt, dennoch stehen diese beiden Aussagen eigentlich in keinerlei Zusammenhang, oder?
Und wie bitte kann Wein "trügen"? Was das aussagen soll, ist mir nicht klar.

Abgesehen davon ein interessantes Stück Wortkunst, allemal gerne gelesen!

LG, eKy

Carlino
03.06.2012, 10:24
Lieber eKy,

danke, dass Du das ansprichst! Gemeint ist natürlich das christliche Abendmahl, das - daher auch die Parallele zum Manna - vorgibt, etwas anderes zu sein, als es ist: Im Falle des Weines das Blut Christi, im Falle des Brotes der Leib des Herrn. Die Aussage, dass der Wein trog, ist also als Kritik an der christlichen Lehrmeinung zu sehen, die sich an dieser Stelle auf die Ebene eines Taschenspielertricks begibt.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Carlino