Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Entgegnungs-Sonett zu Falderwalds Kommentar zu "Der Kenner spricht" (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=10437)

Erich Kykal 01.02.2013 11:02

Ich überleg's mir...:cool::p

marzipania 01.02.2013 11:09

Zitat:

Kannst du mir jemals wieder verzeihen?
Ich ließe das jetzt nicht so einfach durchgehen ... im Grunde handelt es sich um einen unentschuldbaren Affront mitten ins Gesicht eines ernsthaften Lyrikers. Tse, tse, tse. :mad::p

Er war dir einst Licht
in Versfuß, Kadenz und Reim -
Volkstrauertage

Falderwald 01.02.2013 11:10

Puh *Schweiß abwisch*

Dann besteht ja noch Hoffnung, daß der beste Dichter dieses Forums sich nicht gänzlich von mir abwendet. :):):)

*Schleim*

Erich Kykal 01.02.2013 12:29

Na schön - ich hab's mir überlegt...hach, was bin ich heute wieder bestechlich!!!:rolleyes::D

(Wenn ich eines Tages auf deiner Schleimspur ausrutsche, zahlst du aber Schmerzensgeld!!!)

marzipania 01.02.2013 12:33

Senryu

Kampf der Giganten:
Drunten im Lyrikbereich
lodert ein Feuer

Erich Kykal 15.08.2016 11:45

Und dieses Feuer lodert greifbar in Sonetten!
In Nippons Kargheit es zu reduzieren,
bis Takt und Reim sich gähnend drin verlieren,
ist kalter Mord an Lyrik, möcht ich wetten!

Was spricht denn gegen all die wirklich netten
Gedichte, die wir haben? Silbenschlieren
vermögen nicht die Glut zu generieren,
die Lyrik innewohnt - sie legen sie in Ketten!

Ein Haiku kann bloß das Gerippe werden,
an dem nur Fetzen von Bedeutung hängen,
die seine Fans in die paar Silben zwängen,

die wie verloren auf zu großen Seiten
die Bilder kaum und nie Gedanken erden,
mit denen wir die Dichtkunst hier bestreiten.


So, da habt ihr's, jetzt krieg ich gleich eine Japanikattacke! - Haikus sind so nötig wie Pokemon! :Aua:mad::rolleyes::D

LG, eKy

Wodziwob 15.08.2016 13:32

Ist kalter Kaffee
soll angeblich schön machen
schmeckt aber nicht gut

:D

Zwei Kamikaze
stürzen sich in die Tiefe
stoßen zusammen

Mein einziges Haiku bisher. Kam bei den Fans dieser zentrierten Dichtform nicht so besonders gut an. Dabei hab ich mich echt bemüht... :(

Erich Kykal 15.08.2016 17:57

Hi Wozi!

Ich verstehe insgesamt zu wenig von Haikus oder Senryus, um deine Zeilen beurteilen zu können, aber ich denke, bei dieser Form geht es neben der Verdichtung eines Bildes auch um dessen Verinnerlichtsein, bzw. den potentiellen Faktor desselben für den Leser.


Nebenbei halte ich absolut nichts davon, diese Form aus dem Japanischen - wo sie beheimatet ist und auch zu dieser ritualisierten, reduzierten und philosophisch verfeinerten Kultur passt (die alte, nicht die moderne!), vor allem aber zur Sprache - ins harte und eckige Deutsch zu zerren!

Ich habe so das Gefühl, manche tun das, weil sie keine der hier üblichen vernünftigen und wertigen Gedichte zustande bringen und sich nun einreden, was für ein wahnsinnig tolles Medium diese verdeutschten Haikus doch seien. Ein Hype, eine übertriebene Geltungsvermutung - aber letztlich für mich mehr Hirnwixerei als ernstzunehmende Lyrik!

Ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind ... ;):D:Aua:p

LG, eKy

Falderwald 15.08.2016 17:59

Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein Haiku für euch:

Zwei Dichter haben
Langeweile und holen
alte Fäden rauf. :D:D:D:D


Liebe Grüße

Falderwald



Erich Kykal 15.08.2016 18:07

Hi Faldi!

Besser sich selbst was raufholen als irgendwas runter! ;):D:rolleyes:

Bin heute zufällig darüber gestolpert, und da von den üblichen Altvorderen des Forums zur Zeit nicht eben viel rüberwächst, weder eigene Werke noch Kommis zu den meinen (Ha! Indirekte Kritik! :D), dachte ich mir: Warum nicht hier mal wieder anknüpfen?
Ist doch lustig, den Sprachhaikubisten eins auf die Mütze zu geben, die tatsächlich denken, drei Zeilchen Gestammel mit vagem Sinnzusammenhang wären schon hohe Lyrik oder große Philosophie! :p:D:Aua

LG, eKy

PS: Hast du meinen Kommi vor deinem gelesen, oder waren wir zu gleichzeitig?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg