Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Liebesträume (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wie soll ich? (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=12359)

Falderwald 31.08.2014 14:06

Hallo Terrapin,

die Passage mit der "Nachtigall" ist vermutlich Geschmackssache, doch ich habe mir noch einmal Gedanken darüber gemacht:

Ich werde dort das Adjektiv "schmerzlich" durch "sehnlich" ersetzen.
Denn die Sehnsucht, von der es abgeleitet wurde, ist ein inniges, schmerzliches Verlangen nach jemandem, also eine brennende, verzehrende, ungestillte, unbestimmte Sehnsucht. Die passt hier meines Erachtens dann auch perfekt ins Bild.

Die Rückmeldungen hier im Forum zeigen mir auch, welche Texte Schwachstellen aufweisen und wie ich diese selbst zu bewerten habe.
Deshalb ist es auch wichtig, diese genannt zu bekommen.
Wenn nun zwei Kritiken in dieselbe Richtung weisen, sollte man darüber nachdenken.

Die Anmerkungen zum abschließenden Reimpaar kann ich sehr gut nachvollziehen, doch deinen Vortschlag möchte ich nicht wortwörtlich umsetzen, weil wir dort das Adjektiv "wehmutsvoll" einbauen müssten. Das widerspräche nun meinen Intentionen, denn denn "Wehmut" verbinde ich mit verhaltener Trauer oder stillem Schmerz bei der Erinnerung an etwas Vergangenes, Unwiederbringliches.
Und das ist ja hier nicht der Fall.
Um das "du" auf eine betonte Stelle zu bekommen, müssen wir nur den Satz umstellen und zwar so, dass dieser dadurch keiner auffälligen Inversion zum Opfer fällt:

wo ich dich doch von ganzem Herzen liebe
wo ich von ganzem Herzen dich doch liebe.

Na? :)


Vielen Dank fürs Lesen, die Anregungen und den Kommi, ich habe mich gefreut, dass es dir gefallen hat...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


Edit:

Ich habe im Zuge der Veränderungen eine andere Erzählhaltung eingenommen.
Jetzt wird die Betreffende nicht mehr direkt angesprochen, sondern es wird über sie gesprochen. Das macht es m. E. spannender.

Terrapin 01.09.2014 16:09

Ja, da hast Du völlig recht, solche Hinweisungen sind immer wieder wertvoll wichtig und nötig, wenn man kleine Kanten, die man selber gerne mal aus welchen Gründen auch immer übersieht oder so nicht wahrnimmt wie Außenstehende es machen. Man muss dann halt aber auch feinfühlig wägen.
Mir hilft bei solchen Ärgernissen immer die Zeit. Nach einer Weile Abstand betrachtet man das Werk und sein Ganzes mit vermeintlicher Stelle dann aus einer neuen, leicht veränderten, verschobenen Position als zuvor.

Das ist kein Problem, das Du den Vorschlag nicht nimmst. Ich schreibe sie auch ehr aus dem Grund, weil ich weiß wie inspirierend solche Vorschläge sein können für etwas wofür man trotz allen Knobelns keine adäquate Lösung findet. Und weil es mir natürlich einen mords Spaß bereitet an Gedichten zu arbeiten.

Im Grunde sind wohl aber nahe zu alle "Einwände" und Hinweise subjektiven Ermessens entsprungen. Wer auch immer sie schrieb oder es noch vor hat.
Doch ist es gut und wichtig sich dem fremden Werk mit lyrischem Feingespür zu nähern und in die eigenen Worte fließen zu lassen.

O ja, es hat mir sehr gefallen.

Montagliche Grüße, Terrapin.

Falderwald 02.09.2014 18:10

Hallo Terrapin,

das ist eine sehr vernünftige Einstellung und du kannst mir glauben, dass ich Vorschläge, die ich ebenfalls für eine Verbesserung halte, auch wortwörtlich umsetze. Manchmal steht man ja vor dem eigenen Text wie ein Ochse vorm Berg und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Und dann liest jemand den Text und sagt, ey, guck mal, das wär's doch gewesen und du musst ihm Recht geben und fragst dich, warum du nicht selbst drauf gekommen bist.

Aber wie du siehst, haben eure Anregungen zu einer Umgestaltung geführt, die ich selbst auch als Verbesserung ansehe.
Auch wenn ich sie nicht wortwörtlich umgesetzt habe, so sind die erwähnten Stellen doch nun verändert worden.

Also noch mal ein Dankeschön an alle Mittäter...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg