Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schwarzer Schimmel (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=17043)

Sidgrani 31.05.2017 14:39

Schwarzer Schimmel
 
Ein toter Hund springt durch den Schnee
und wackelt mit der Rute.
Daneben grast im grünen Klee
ein Stier mit seiner Stute.

Ein Goldfisch stapft durch rote Glut
und holt sich eine Grippe.
Die Ebbe naht, denn es ist Flut
und stürzt sich von der Klippe.

Drei Männer kraulen im Quartett
allein durch einen Hafen,
und ich steig nun aus meinem Bett,
ich will ein wenig schlafen.

AAAAAZ 01.06.2017 13:02

Hallo Sidgrani,

Sofort sprangen bei mir die Lampen an, denn dunkel wars, und der Mond schien helle.
Solch ein Paradoxon gefällt mir immer ausnehmend gut. Es ist im Grunde anarchisch, und weiß den Kopf mit Störbildern wach zu halten. Bei deinen letzten zwei Zeilen würden sich aber viele Amtsschimmel fragen, wo das Paradoxon versteckt ist.
gerne gelesen, lieben Gruß, AZ

Sidgrani 01.06.2017 17:28

Hallo AAAAAZ,

Zitat:

Sofort sprangen bei mir die Lampen an, denn dunkel wars, und der Mond schien helle.
Genau, wer kennt dieses originelle Gedicht nicht.

Zitat:

Bei deinen letzten zwei Zeilen würden sich aber viele Amtsschimmel fragen, wo das Paradoxon versteckt ist.
Lach, das nennt man dann wohl umbetten. :)


Danke für deine lustigen Gedanken.

Liebe Grüße
Sidgrani

plotzn 03.06.2017 07:15

:):)

Hallo, mein Freund, ich kenn dich nicht,
schreibst traurige Kommödien,
prosaisch ist dein Reimgedicht,
wie lustige Tragödien.

Ich hoffe, Du hast wachend noch viel Schlaf gefunden, Sid!

Liebe Grüße, Stefan

Sidgrani 03.06.2017 11:07

Hallo Stefan, ja ich freu mich,
deine Grüße sind abscheulich. :D

Liebe Grüße
Sid

Eisenvorhang 03.06.2017 11:56

Hallo Sid

Dein Titel "Schwarzer Schimmel" funktioniert nicht, da ein Schimmel durchaus schwarz sein kann.

Weswegen der Titel als Paradoxon nicht funktioniert.

Sonst gern gelesen.

vlg

EV

Sidgrani 03.06.2017 14:51

Zitat:

Zitat von EV
Weswegen der Titel als Paradoxon nicht funktioniert.

Das ist ja paradox! ;)

LG Sidgrani

Eisenvorhang 03.06.2017 16:53

Ja ne, es ist nicht paradox - egal wie man es dreht.

Titel und Gedicht als Gemeinsames funktionieren nicht. Auch nicht als Paradoxon.

Beziehungsweise leitet der Titel das Thema ein, dass es sich um ein schwarzes Pferd handelt, das seine Fellfarbe bald verliert, weil es einen Gendefekt besitzt und somit schnell ausgraut.

Der Inhalt des Gedichtes vermittelt etwas ganz anderes.
Ich finde es schon wichtig, bei solchen qualitativen Gedichten wie Deins, auf Stimmigkeit zu achten.
Sonst ginge vieles im Schwadenmeer des Halbwissens unter und darum wäre es doch schade.

vlg

EV

AAAAAZ 05.06.2017 21:22

Hallo Eisenvorhang,

der ,,weiße Schimmel" wird in der gesamten sprachwissenschaftlichen Literatur als das unangefochtene Paradebeispiel einer Tautologie in die Manege geführt, welches nach deiner Spitzfindigkeit aber sofort wieder herausgetrieben werden müsste. Mich ärgert das ja auch. Vielleicht kannst du sie alle mal mit biologischen Fakten vertraut machen, damit die Lehrbücher entsprechend umgeschrieben und von solchen Fake News und Glaubenssätzen befreit werden können.
In Analogie und dieser Logik folgend dürfte in der uneingeschränkten Übereinkunft unter Sprachwissenschaftlern solch ein schwarzer Schimmel leider auch unzweifelhaft als Paradoxon gelten, weil sie nichts anderes kennen. Obwohl ich mich zur Zeit ordentlich mit schwarzem Schimmel im Bad herumärgern muss, das kann ich jederzeit beweisen.
Lieben Gruß, AZ

Sidgrani 06.06.2017 07:05

Hallo Eisenvorhang,

AZ hat den Vorhang um den schwarzen Schimmel ein wenig angehoben, ich wünsche dir, dass er dich nicht auch bis ins Bad verfolgt. ;)


Hallo AZ,

danke für deine wissenschaftliche Abhandlung. Dir wünsche ich, dass du den schwarzen Schimmel erfolgreich bekämpfst. :)

Danke euch beiden und liebe Grüße
Sidgrani


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg