Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Minimallyrik und Aphorismen (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Tod durch Komma (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=12275)

AAAAAZ 08.08.2014 15:34

Tod durch Komma
 
Das Volk stand auf, man sah es drängen.

,,ICH BEGNADIGE NICHT HÄNGEN!"

gab man des Königs Weisung weiter.
Mit Komma wärs gar noch gescheiter.
Und deshalb wirkte dies Fanal
am Ende doch noch sehr fatal.

Hollerith 30.08.2014 19:19

Hallo AZ,

das war vermutlich ein fataler Irrtum :D . Es gibt noch mehr Beispiele davon:

Komm wir essen Opa.

Das kann tödlich sein. So können Satzzeichen Leben retten: Komm, wir essen, Opa! :o

Mit Spaß gelesen und geantwortet!

LG Holle

AAAAAZ 31.08.2014 10:26

Hallo Holle,

Ja, da gäbe es noch einige Komma- Versehen und Vergehen, und missverstandene Sätze:


das hilft nicht nur für den Moment
das hilft, nicht nur für den Moment
das hilft nicht, nur für den Moment

Frauen denken Männer sind ohne sie nichts
Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts
Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts

Mit Groß und Kleinschreibung geht es ähnlich weiter:

Die Nackte sucht zu quälen
Die nackte Sucht zu quälen

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln

Der Gefangene Floh
der gefangene Floh

warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln etc....

es sind solche Sätze, die sich irgendwo wie ein Witz weiterverbreitet haben, deren Urheberschaft aber unbekannt ist, und deshalb nicht genau zitiert werden kann, sollen sie also ruhig zum Allgemeinfundus gehören.

vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen auf Lager, danke für den Opa, AZ

Dana 01.09.2014 17:22

Hallo AZ,

sehr schön die Wichtigkeit der Kommata (wie auch der Groß- und Kleinschreibung) so zu unterstreichen. Das gilt nicht unwesentlich auch für Gedichte.

Das wollte ich, nicht dass du glaubst...

Das wollte ich nicht, dass du glaubst...


(Meine Güte, musste ich lange nachdenken. :Aua)

Liebe Grüße
Dana

AAAAAZ 01.09.2014 22:37

Hallo Dana,

selbst gemacht? Kompliment, super! Das find ich schwer, eigene Beispiele für sinnreichen Unsinn zu finden!

Zwei hätte ich auch noch, aber wie gesagt, die stammen alle nicht von mir, und Urheber mögen sich melden, wenn es denn solche gibt.
-
sich Brüsten und anderem zuwenden
sich brüsten und anderem zuwenden

er hat in Berlin liebe Genossen
er hat in Berlin Liebe genossen

l.G,AZ

Panzerknacker 06.11.2014 11:44

Hallo AAAAAZ

da muss ich doch auf die Kommasetzung achten, auch bei meinen Gedichten, sonst werden sie vielleicht falsch verstanden.

Danke für den Tipp

der Knacki grüßt

Thomas 06.11.2014 17:56

Liebe AZ,

all denen, die moderne Gedichte in radikaler Kleinschreibung und ohne Satzzeichen schreiben, könnte dein Gedicht und die Kommentare zu denken geben.

Die Ambiguität des Gedichts entsteht NICHT dadurch, dass man mit dem Leser Ratespiele veranstaltet. Vielmehr ist der präzise Ausdruck (wozu Satzzeichen und Großschreibung nötig sind) die Voraussetzung dafür, dass das Gedicht ALS GANZES überhaupt eine in seinen Metaphern liegende Vielfalt entfalten kann.

Vielleicht regt dein Gedicht dazu an, diese einfache Wahrheit zu erkennen, dann hätte es Großes bewirkt.

Liebe Grüße
Thomas

AAAAAZ 08.11.2014 22:27

Hallo Panzerknacker,

Wo es drauf ankommt, da sind Kommatas natürlich wichtig .
Nun, zum Glück sind 99% der Komma- Fehler nicht mit solch gravierenden Konsequenzen belastet. Und selbst reduzierte Steno- SMSse sind i.d.R. alltagstauglich. Unsere gesprochene Sprache muss ja schließlich auch ganz ohne Kommatas auskommen, und nicht jede Sprechpause zieht ein Komma hinter sich her. den Sinn erkennen wir doch schon meist intuitiv oder im Kontext. LG AZ

Hallo Thomas,

auch danke für deinen Besuch und Kommentar. Ich sehe es noch nicht einmal so streng, wie es das Kurzgedicht vielleicht impliziert. Hier ist ja gerade eine seltene Kuriosität herausgepickt, welche einfach nicht ohne Komma funktioniert.
LG AZ

Erich Kykal 05.01.2015 22:51

Hi, AAAAAZ!

Der Gag ist gelungen: So ausschlaggebend kann ein Satzzeichen sein!:D

Nebenbei: In deinem letzten Kommentar oben schreibst du "Kommatas" - das ist ein doppelter Plural!

Komma - Kommata

Allenfalls ginge die eingedeutschte Form "Kommas", die aber im Grunde nur zeigt, dass man es nicht besser weiß ... ;)

Sorry - der Herr Fachlehrer schlägt wieder zu!:rolleyes:

LG, eKy

AAAAAZ 06.01.2015 10:37

Hi Erich,

lat. plural : commae
lt. Duden Kommas bzw. Kommata, danke für den Hinweis.

Es wäre interessant zu wissen, ob die sprachliche Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit ein Gradmesser und Spiegel darstellt für Achtsamkeit und korrektes Miteinander. Konkret, ob wir Weltverbesserung durch korrekte Verwendung von Sprache hinbekämen. Ob der ,,Fachlehrer" diesbezüglich nur formhalber ambitioniert sein kann, um den täglichen Kampf gegen falsche Kommatas zu gewinnen, oder ob wir stets wach um Korrektheit bemüht sein müssen, damit wir unsere Welt mit Sprache hinlänglich abbilden und gestalten können. Und dann habe ich mir mein Kampf vorgestellt mit genau den exakten Kommas und Punktsetzungen, die die deutsche Sprache zur Verfügung hat und einer Gegenschrift von Trappatoni ....
Im kleingedruckten der Bankensprache und im Juristendeutsch mag das Komma aber über viel Geld und hohe Strafen entscheiden. Die Twitter und SMS Generation lächelt über solche Problemchen vielleicht, bis sie selbst von den Kommas betroffen ist, und korrekte Zeichensetzung einfordert.
Ich werde nun Kommata nie mehr falsch schreiben können, weils bereits hinter meinen Ohren steht, und weil es einfach oberpeinlich wäre .
Von daher: danke AZ


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg