Thema: Fremdes Elend
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2017, 20:07   #13
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, wenn ich so zurückdenke an meine Kinderzeit ( 50iger) da war in dem sauerländischen Bergdorf der Pfarrer auch eine Person, vor der man selten muckte. Aber es war eine protestantische Gemeinde.
Als ich hier ins Rheinland kam, empfand ich das in den Achzigern als sehr tolerant und frei. Allerdings machte ich später die Erfahrung, als man mit Leuten mit Kindern zu tun hatte, dass die katholischen Kirchenoberen hier immer noch einen gewaltigen Einfluss hatten.
Da wurde der Pastor noch zur Kommelion eingeladen und begutachtete die Geschenke, kritisch, ob sie auch heilig und anständig genug waren.
Der Junge bekam nichts, was ihm wirklich Freude machte. Er hatte sich einen Gürtel gewünscht. Da wir kurz vorher im Urlaub in Mallorca waren und er ein kleiner Stenz war, kaufte ich einen marmorierten Ledergürtel mit so einer Django-Schnalle. Der Junge freute sich riesig.
Der Pastor aber sagte zu mir: Das ist doch kein Kommunionsgeschenk ( hatte aber 40 E gekostet, fand ich schon GGG), da schenkt man doch etwas, was Wichtig ist fürs Leben! ( Marienbildchen z.B, Bibeln, irgendsowas halt). "Och", meine ich, wenn man mal in der Kirche dasteht und die Hose rutscht, dann kann ein Gürtel schnell mal sehr wichtig werden..."..
Er fand das nicht witzig und ließ mich stehen. GGGGGG

Das Gesicht wiederum fand ich extrem witzig.

Da ich weder katholisch war, noch Anschluss in der Gemeinschaft suchte, betraf mich das nicht. Aber es erstaunte mich. Doch, da hast du recht. Fällt mir jetzt so ein.
LG von Koko
  Mit Zitat antworten