Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2017, 22:37   #4
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich weiß, was du meinst, lieber Mall. Schon als Kind stand ich vor dem Kriegerdenkmal in unsrer kleinen Stadt und als ich fragte, wofür die Namen in Goldlettern stehen, sagte man mir, für die gefallenen Soldaten. Ich konnte damit wenig anfangen, aber es machte mir ein schauriges Gefühl, dass so viele Menschen für etwas gestorben waren.
Ich würd es nicht Verklärung nennen, dass sie immer in schöner Umgebung stehen, Bäume, Blumen, Frieden. Vielleicht ist es das schlechte Gewissen, so viele junge Männer in den sinnlosen Tod gejagt zu haben, vielleicht ein Ort, wo sich die Hinterbliebenen aussöhnen sollen.
Ich weiß es nicht. Aber ich finde den Namen schon falsch: Kriegerdenkmal. Krieger sind Helden.
Das waren keine Helden, sondern arme Schweine, die in den Schützengräben verheizt wurden. So wie alle Soldaten es sind.
Es sollte besser Kriegsmahnmal heißen.

Ein Gedicht, das zum Nachdenken anregt und das mir wieder den Schauer über den Rücken jagt, den ich als Kind schon empfand.
Für mich ist und bleibt also die oberste Aufgabe der Politik einer Demokratie für Frieden zu sorgen.
LG von Koko
  Mit Zitat antworten