Thema: Der Wald
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 11:29   #3
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Sy,

wow! Danke Dir für Deine Mühe.

Ich beantworte Deine Fragen:

Woher kommt der Nebel?

Der Nebel ist einfach da, er zieht nur auf und breitet sich im Vertrauen des Waldes und des Wanderers aus. Er meint keinerlei Bedrohung.

Woher kommt das Tier?

Das Getier, welches im Wald lebt. Ist nicht wichtig welches, weil man in der Nacht nicht gut sieht.
Es kommt aus dem Wald und lebt im Wald!
Es sieht den Wanderer und flüchtet - er sieht dann nur noch die Augen reflektieren.

woher kommt die sonne in der Nacht?

Wird doch beantwortet! Der Mond leuchtet nur, weil in der Nacht das Sonnenlicht von ihm reflektiert wird. Deswegen leuchtet der Mond: reflektiertes Sonnenlicht. Weswegen die Nacht auch erhellt ist.
Die Sonne scheint eigentlich vierundzwanzig Stunden am Tag!

Mir ist, es wär absonderlich.
Mir ist ich war absonderlich. oder ich " ich- Form"


Das "absonderlich" bezieht sich ja auf den Umstand des "darbens" und der Konjungtiv sagt ja aus, dass es komisch wäre zu darben.
Eine Feststellung, die das LI nicht betrifft, sondern nur jemand oder etwas, der darben würde! :-))

Die Einleitung mit:

"Wie das so seltsam glücklich macht."

Ich habe "so" bewusst gewählt, weil es naiver wirkt. Ein Wanderer, der in Gedanken versunken ist und diese Phrase, vor sich hin denkt: "Wie das so x/y/z/ macht". "Mich" kann ich mir in dem Fall ersparen, weil es ein Gedankengang des LI ist, was die Z2 auflöst.


"durch diese Nacht im Wald zu gehen" - übernehme ich dankend!

vlg

EV

Geändert von Eisenvorhang (19.01.2018 um 11:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten