Thema: Dann....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 21:34   #12
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

servus cyparis,


dein meisterliches gemälde von einem naturgedicht entspricht meinem gefühl nach in seiner formvollendeten darstellung, der überbordenden fülle der liebevoll beobachteten details und der kunstvollen ausfertigung einem jener von mir so geliebten und gern betrachteten naturstillleben niederländischer meister des barock, die durch die genaue beobachtung der unterschiedlichen stofflichkeiten, der formen- und farbvielfalt, der wesentlichen und das auge fesselnden merkmale und wunder, die die natur geschaffen hat, bestechen.

die dinge zum anfassen nah bringen. jeden tautropfen auf jedem härchen eines falterflügels abbilden, sodass man meint, er würde im nächsten moment auf- und davonfliegen.

ich bin hin und weg!

ich stehe naturgedichten eher reserviert gegenüber. oft sind sie mir zu nah am klischee, zu viel von schon ähnlich gelesenem. aber das hier ist berückend schön. nicht allein der gekonnten formalen, spannenden reimschemata wegen. auch das auge des beobachtenden autors mitsamt dem liebevollen und staunenden blick voller ehrfurcht gegenüber der natur in all ihrem reichtum ist zu lesen.

was will mein herz mehr!

danke.

beglückte grüße,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten