Thema: katzengold
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2009, 17:01   #3
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

puh, basse,


du hast dich da tief eingelassen auf meine wenigen zeilen und bist genau zu dem schluss gekommen, den ich - wohl nur so bauchgefühlsmäßig, aber in seiner aussage ganz in deinem sinne - meinte.

der fehler liegt so gut wie immer im auge des betrachters. weil wir sehen, was wir sehen wollen. und weil genau damit leichtes spiel getrieben werden kann. wir betrügen uns so oft auch selbst. und übersehen dabei andere, wichtige, wahrhaftige werte, wie du es so toll herausgearbeitet hast.

natürlich weiß man immer erst nachher, (nach der ent-täuschung), dass man das stückchen glanz hätte liegenlassen sollen. aber in der (meist überhöhten) erwartung, diesesmal einen schatz zu bergen, greift man eben hin. und erkennt den schatz, den man in der hand hält, dann nicht einmal, weil es eben "nur" katzengold war... mir fällt dazu watzlawicks "anleitung zum unglücklichsein" ein. warum nur beherrschen wir menschen das so besonders gut?

wieso nur gelingt dir immer wieder, meine lyrischen gedanken, die ich so "irgendwie" erhascht und in form zu bringen versucht habe, in "sachlichen" worten auszudrücken und zu erfassen? so konkret würde ich das nie hinkriegen. und immer liegst du genau richtig.

meine gedichte sind meist solche, die einen hakenschlag machen, der aber - wenn man dem bauchgefühl traut und nicht nur der offensichtlichen logik folgt - an ein ziel führt, das mit einer erkenntnis als goldschatz aufwartet. noch nie hast du dich davon abschütteln lassen.


danke also für deinen wunderschönen, verstehenden (auch verstehen WOLLENDEN) kommentar!


herzlicher gruß,


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten