Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 21:32   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Liebe veredit,

ich muss sagen, daß mir dein Gedicht auch sehr gut gefällt.
Aber bei "Pantum" musste ich erst einmal nachgoogeln, da mir diese Versform bisher gänzlich unbekannt war.
Wie man sieht, lernt man nie aus.

Auf jeden Fall hast du dem Vogel des Jahres 2009 mit diesem Gedicht ein schönes Denkmal gesetzt.

Allerdings sehe ich hier noch eine zweite Bedeutungsebene.
Wie cyparis schon ausführte, sind mit dem Eisvogel die sogenannten halkyonischen Tage untrennbar verbunden.
Alkyone, die in einen Eisvogel verwandelt wurde, nutzte diese ruhige Zeit, um ein Nest zu bauen, so daß man diese Zeit (für Eisvögel) auch als kurze Pause zwischen überstandenen Stürmen betrachten kann.
Und diese, unsere Zeit ist ja momentan sehr stürmisch, wenn man sich die Lage dieser Welt betrachtet.
Augenblicklich ist etwas Ruhe eingekehrt und aus dieser sollten die Künstler Muße für neue Kunstwerke schöpfen.

Sehr schönes Gedicht.

Da ich mich mit der Strophenform "Pantun" nicht so sonderlich genau auskenne, muss ich jetzt mal etwas nachfragen.
Du verwendest hier einen Trochäus.
Bei den männlichen Kadenzen einen 4-hebigen, bei den weiblichen einen 3-hebigen.
Leider hast du das in den letzten beiden Strophen nicht konsequent durchgehalten, was mir schon beim ersten Lesen auffiel, so daß ich an diesen Stellen leicht ins Stolpern geriet.

Vielleicht darf ich einen Vorschlag machen?

wünsch dir was im federland
ruf die musik in die stadt
nimm den pinsel in die hand
poesie mag's farbensatt (ok)

ruf die musik in die stadt
gib den worten schwingen
poesie mag's farbensatt
um ganz durchzudringen (ok)

gib den worten schwingen
tintenreim und meer(es)blick
um ganz durchzudringen
zauber steckt im (braunen) schlick

tintenreim und meer(es)blick
wünsch dir was im federland
zauber steckt im (braunen) schlick
nimm den pinsel in die hand


Ansonsten ein sehr schönes Gedicht, welches ich gerne gelesen und kommentiert habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten