Thema: Abendklang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2011, 21:46   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Erich,

ich bin bass erstaunt. Wirklich, das nenne ich eine Inspiration. Jetzt bin ich richtig froh, dass ich dieses Bild gefunden und hier hereingestellt habe.

Ich lasse meinen Humor mal restlos beiseite und frage ernsthaft: Das ist das Ergebnis einer Viertelstunde? Da bin ich platt.

Wie du die Stimmung des Bildes "eingefangen" hast, das ist wirklich sehr, sehr schön. Die Natur hat ein Bild gemalt, und daraufhin malst du eines mit Worten.

Chavali hat recht, die umarmenden Reime passen wunderbar, ebenso wie deine poetische Wortwahl. Auch die alternierenden Kadenzen und der sechs- und fünfhebige Jambus. Dass weibliche Kadenzen überwiegen, sorgt für eine Art "Weichzeichnen", und die inneren Verse von Strophe 1 und 3 mit ihren männlichen sorgen für Lebendigkeit.

Ich fasse immer noch nicht, dass du das einfach "runtergeschrieben" hast. (Aber ich glaube es.)

Das hier ist meine Lieblingsstelle:

Zitat:
Doch warte ab! Noch ist nicht deine Stunde -
ein kleines Weilchen noch gestatte diesem Tag,
Außerdem sage ich dir, was ich nur selten sagen kann und mich immer am glücklichsten macht: Ich kann es singen. In deinen Versen wohnt eine Melodie. Also hast du erzählt, gemalt und vertont.

Es war mir eine Freude, es zu lesen - und sicher nicht zum letzten Mal.

Liebe Grüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (15.04.2011 um 21:48 Uhr) Grund: Vertippt.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten