Thema: Piep!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2011, 00:13   #2
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Löwenzahn

Das ist ein schönes und gelungenes Reimschema, gefällt mir bis auf die Worte Füßen - müssen, die unterschiedlich betont werden, doch das ist dir sicher bewusst.
Ich meine, einen kleinen Pieps Humor zu lesen, gut verwurschtelt zwischen den Zeilen. Ich kenne umgangssprachlich den Begriff "einen zwitschern gehen" im Sinn von "einen über den Durst trinken". Insofern kann diese Stimulation laut deinem Text für einen Dichter schon so was wie ein Kuss der Muse sein, oder täusche ich mich da bezüglich deiner Intention?

Schade finde ich ein wenig, dass du das Schema in der letzten Strophe nicht weiterführst. Du hättest dann auch zwei Zeilen mehr zur Verfügung, um diese gewisse Pointe etwas zu verdeutlichen, ohne zu offensichtlich zu werden. Denn ich interpretiere sie auch nur nach mehrmaligen Lesen so, wie ich meine.

Ich geh ja eigentlich nicht mehr "einen zwitschern", aber inhaltlich kann ich dir schon teilweise zunicken; es ist nicht gerade einfach für Dichter, neue Begriffe, Allegorien, Metaphern u.drgl. mehr hinsichtlich des Frühlings aufzutreiben. Aber wir wollen ja auch keinen Doktortitel, deshalb dürfen wir uns schon selbst was einfallen lassen!
Wer weiß - vielleicht gibt es neben den Plagiatsdämonen, dem Flaschengeist und den Absynthteufeln ja tatsächlich auch küssende Musen, die mehr als nur einen Pieps von sich geben!

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten