Thema: Fehltritte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2011, 20:31   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

du bist sehr einfühlsam Strophe um Strophe eingestiegen und hast nirgendwo meine Intention verfehlt - darüber freue ich mich.

Ich muss dir aber noch etwas Interessantes (zumindest für mich ) erzählen:

Wir Menschen - und so evtl. auch ich mit diesem Gedicht - "erheben" uns manchmal mit Wertungen und Urteilen über unsere Mitgenossen. Das ergibt sich über Erlebtes, Beobachtetes und darin verborgen sind unsere Enttäuschungen aber auch unsere Wut über jene Charaktere.

Ein kluger Philosoph hat mich neulich eines Besseren belehrt und ich weiß, dass du ein eifriger Anhänger seiner Denkweise bist. Ich weiß auch, dass dir diese Version längst bekannt ist. Gerade darum drängt sich mir eine "Aufarbeitung" auf:

Es geht nicht darum, Menschen in "Ecken" zu stellen und mit Verachtung zu "strafen". Ein jeder von uns, der sich auf einen "Kampf" einlässt, durchlebt auch Kampfschmerzen. Nicht jeder gibt diese zu und die wenigsten geben deshalb auf. Das sind Eigenschaften, die nicht bekämpft werden dürfen. Diese bedürfen eines philosophischen Verständnisses. In einem Kampf gibt es entweder einen Sieger und Verlierer oder es bleibt unentschieden.

Mein Gedicht wollte nicht fingerzeigend richten. Die Rubrik ist absichtlich gewählt. Stammtischgespräche sind manchmal tiefer als eine Denkerklause.
Dort treffen Menschen aufeinander, um sich und andere zu "unterhalten". Dort sprechen sie aber aus, was sie bewegt, berührt und beschäftigt. Setzte sich jener Protagonist dazu und würde sich erklären, würde er evtl. dort Freunde finden und Freundschaft erleben.

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, der so gar nicht vom letzten Abschnitt meiner Antwort abweicht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten