Thema: Renovatio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2011, 20:49   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

Zitat:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Renovatio
Zitat von Chavali:
wieso finde ich den Begriff nicht in den Suchmaschinen?
Ich hab nämlich keine Ahnung, was das sein könnte.
Lediglich aus dem Inhalt deines schönen Gedichtes kann ich es erraten:
Es ist so eine Art Wiedergeburt.
Oh, das tut mir leid, ich fand ihn "andersherum", daher dachte ich, man könnte ihn auch finden, indem man ihn auf lateinisch eingibt. Ein Irrtum meinerseits. Aber du hast recht, er bedeutet Erneuerung und Wiedergeburt. So lautete der ursprüngliche Titel, dann dachte ich daran, nur Erneuerung zu schreiben, da er mir nicht so gefiel; nur Wiedergeburt sagte mir zu wenig, also begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Wort und fand "Renovatio" (erinnert an "Renovieren", darüber musste ich schmunzeln). Re-novatio = Er-neuerung, Wieder-geburt. Das gefiel mir sehr gut, da es "Beides" bedeutet, also machte ich es zum Titel.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Du hast den Text auch sehr hübsch präsentiert, das macht was her
Zu diesem "Mittel" greife ich selten, aber hier "war es mir danach", ich wollte auch ein wenig "Schönheit" in der optischen Darstellung.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Der Kreuzreim in den vierzeiligen Strophen passt sehr gut zur Wiederholung des immerwährenden
und sich immer wieder erneuernden Lebens.
Im letzten Abschnitt hast du einen Paarreim gewählt, was wohl auch der klassischen Vorgabe entspricht.
Das hast du völlig richtig erkannt, Lob zurück. Deshalb wählte ich auch das englische und nicht das italienische Sonett für dieses Thema.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Auch Gefühl hast du in dein Gedicht gelegt. Das gefällt mir besonders gut
Insgesamt ist dir hier ein sehr ansprechender Text gelungen, wie ich meine.
Mache ich unverbesserlich philosophische Rationalistin "Fortschritte"? DAS würde mich wirklich freuen, ich "knabbere" immer daran, Gefühle zu "verdichten". Sie "sperren" sich bei mir irgendwie dagegen, sie wollen offenbar lieber "frei" und "unkomprimiert" sein.

Herzlichen Dank für dein Lob!

Liebe Grüße

Stimme


__________________________________________________ ____________________




Hallo, gin,

Zitat:
was soll ich sagen, das Gedicht gefällt mir gut, Kreuzreim, Alexandriner?
Teilweise verwende ich den Alexandriner, allerdings nur in jedem zweiten Vers; und in Vers 10 habe ich ganz bewusst gegen die "Zweiteilung" durch die Zäsur nach der 6. Silbe "verstoßen", da ich wollte, dass sie in dem Wort "Opfer" sitzt und dieses "teilt" - weil es ja eigentlich gar kein Opfer ist ...
Die anderen Verse in den Quartetten haben 7 Hebungen. Der Alexandriner wird ja meist mit dem 5-hebigen Jambus kombiniert (häufig dann mit Blankversen), ich wollte gerne etwas "Anderes" ausprobieren. Ich finde, es passt gut.
Das englische Sonett, auch Shakespeare-Sonett genannt, wird im Kreuzreim geschrieben und endet im Couplet in einem Reimpaar.

Zitat:
und
dazu ein schöner Inhalt, das liest sich gut.
Vielen Dank, ich muss gestehen, dass mich die vielen traurigen Herbstgedichte, die jetzt in allen Foren zu lesen sind, prompt veranlassten, etwas über junges Leben, etwas "Frühlingshaftes" zu schreiben - sozusagen ein "Anti-Herbstdepression-Gedicht". Wenn es gefällt, um so besser! Dann freue ich mich im "doppelten Sinn".

Zitat:
Mit der Überschrift muss ich mich
chavali anschließen, da ich nicht weiß was dieses Wort bedeutet.
Ich habe es jetzt oben in meiner Antwort an Chavali erklärt.

Zitat:
Ansonsten
hört es sich wie der beschriebene Lebenskreis an. Gefällt
Das ist es eigentlich auch, denn der Herbst kommt vor dem Winter und nach dem Winter der Frühling. Und im Leben ist es doch genauso, stimmt's? Dazu muss ich nur meine Tochter ansehen, ein "Teil" von mir lebt in ihr weiter, auch dann, wenn ich nicht mehr bin. Also - kein Grund zur Traurigkeit! Die "alte Humusschicht" dient dem neuen Leben als "Boden", in dem es wurzelt. Ohne das Vergehen des Alten hätte das Neue auch keinen Platz ...

Danke für deinen lobenden Kommentar!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten