Thema: Out of
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 20:06   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo erich kykal

danke fürs lesen und verbessern.
ich übernehme gerne das ß, da ich ja damit angefangen hatte. aber eigentlich ist es für mich total fremd. weil wir in der schweiz es überhaupt nicht benützen.
wir schreiben: Er lebte gesund und trank Alkohol in Massen. oder: Sie hat die Masse eines Models.

danke für den Hinweis wegen dem „nun“. ich muss aus inhaltlichen gründen leider beim „nun“ bleiben. ein „schon“ würde vielleicht noch passen.

dein hinweis zum metrum in zeile 7 verwirrt mich. ich zähle jetzt einen versfuss mehr als in den übrigen zeilen.
„gemeinsprachlich“ gefällt mir halt. „sind sämtliche“ empfinde ich als inversion. es müsste dann m.M.n. schon „sind sämtlich“ heissen.

ich hatte zuerst „ins Zelt“ und fand das ein eigenartiges bild. „er ist mir auf der autobahn davongefahren“ geht nicht? ich probierte inzwischen was anderes und komme doch wieder auf das "am" zurück.

wortwiederholungen sind für mich teil eines liedes. hier empfinde ich deine lösung als etwas schwerfälliger noch als die wiederholung. abgesehen davon widerspricht sie dem, was du eine zeile früher geschrieben hast.

dass dir die letzte zeile gefällt, freut mich besonders. lapidar zu sein finde ich eine qualität in der verseschmiede. darum stören mich auch meine wendungen wie „zu meinen füssen“ oder "hohes Himmelszelt" hier mehr als anderes.

es ist immer interessant, zu erfahren, wie jemand, der den hintergrund nicht kennt, solche sätze aufnimmt. besten dank.

gruss von wolo

Geändert von wolo von thurland (02.11.2011 um 20:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten