Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2011, 16:40   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

hallo ginnie,
Zitat:
Es ist ein englisches Sonett bzw. Shakespearesche
Ja, ich mag diese Form auch und schreibe sie viel zu wenig; werde mich in Zukunft wieder längeren Texten widmen

Was nun den Inhalt betrifft: Überall auf der Welt und in jedem Lebensbereich wird gelogen.
Ob das im öffentlichen gesellschaftlichen Leben ist oder im privaten Bereich - ich finde das schlimm.
Das ist nun aber einmal so, daran können auch die Wahrheitsfanatiker nichts ändern.
Aber darüber schreiben darf man - eine Form, damit fertig zu werden vielleicht.
Zitat:
Gut die letzten zwei Verse sind eigentlich so nicht korrekt, denn wer stumm bleibt, ist Zuschauer und unterstützt somit die Lüge.
Das ist sicher richtig - hier sollte es aber die Resignation ausdrücken, die einen manchmal erfasst zum Thema Ehrlichkeit.

Kennst du das Sprichwort: Der Ehrliche ist immer der Dumme
Es gibt tausend Beispiele dafür, einige eignen sich sogar für psychisch-therapeutische Seminare.
Zitat:
nachdenkliches Thema, hat mir gefallen dein Sonett..
Danke! Freut mich...



Hallo liebe Stimme,
Zitat:
[...] dass du ganz bestimmte Formen der Lüge im Sinn hast: Die egoistische Lüge, die nur dem eigenen Vorteil dient; die "kriecherische" Lüge, um sich selbst vor Schwierigkeiten zu bewahren; die hinterhältige Lüge, um jemand anderen "schlecht zu machen" und die hasserfüllte Lüge, deren Motiv Rache ist.
Ja, das sind einige Arten von Lügen und Unwahrheiten, die wichtigsten, denen der Mensch erliegt.
Manchmal lassen es auch die Umstände nicht zu, dass man die Wahrheit sagt oder wahrhaftig antwortet.
Aber was sagt das Gewissen dazu? Die meisten Menschen sind gewissenlos, sie lügen um ihres Vorteils wegen.
Zitat:
[...]das Lied der Prinzen ein, dessen Refrain lautet: Zitat: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt - Schwein sein, du musst gemein sein in dieser Welt - gemein sein,[...]
Genau. Die haben das musikalisch und textmäßig wunderbar und perfekt hinbekommen
Zitat:
Übrigens noch ein Extra-Lob (und ja, ganz ehrlich) für dein englisches Sonett
Danke
Zitat:
ist es dein erstes?
- und nein, ich glaub nicht.
Bei der Fülle der Texte weiß ich aber nicht mehr, wo es sich 'rumtreibt....


Habt beide nochmals herzlichen Dank für das Feedback und liebe Grüße!
Chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten