Thema: Im Nebel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2011, 21:48   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, Wüstenvogel,

auf mich hat dieses Gedicht eine "andere" Wirkung. Als erstes dachte ich beim Lesen an die Metapher des "Blinden, der im Nebel stochert". Das war meine erste Assoziation.

Ich ganz persönlich finde, dass es nicht länger sein sollte, denn es ist für mich eine "einzige, verdichtete Metapher", die sich aus "einzelnen Bildern" zusammensetzt.

Für mich drücken sich in dieser kleinen "Frage-Form" die Hilflosigkeit, der völlige Orientierungsverlust und die Fragen nach dem "Woher, wohin - und warum" aus. Mehr wäre hier weniger, das ist allerdings nur meine Meinung.

Ich finde, hier ist der Nebel so dicht, wie er ist - denn "ohne Sinne - ohne Sinn" drückt das sehr gut aus.

Wenn ich auch bekennende "Klassik-Anhängerin" bin, gibt es ab und zu doch ein freies Werk, das mir wirklich gefällt, da es mich intensiv "anspricht". Das ist hier der Fall.

Sehr gerne gelesen und kommentiert!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten