Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2012, 07:52   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo falderwald,
ich nehme an, dass sich dein gedicht auf ein aktuelles geschehen in der deutschen tagespolitik bezieht - da bin ich jetzt leider nicht so bewandert,
aber ich kann deine verwunderung nachvollziehn, worüber denn so tagtäglich diskutiert gestritten wird, und das im ernst!

naja - was bei der beschneidung von buben noch unter "hygiene" durchgehen kann (und manchmal auch nötig ist, weils das ding zu eng anliegt) , wird bei den mädels zur reinen tortur: nicht nur, dass das liebesleben zunichte gemacht wird, auch die normale ausscheidung wird extrem behindert (wers nicht glaubt, sollte mal das buch von waris dirie lesen)- und das kann man schon unter den wahnsinn reihen!
abgesehen davon , dass die bedingungen, unter denen operationen an mädchen in afrika durchgeführt werden, alles andere als "medizinisch" sind: ohne schmerzmittel, ohne desinfektionsmittel, mit völlig unzureichenden "operationsgeräten" wie z.b. glasscherben!
ich denke, dass da die jüdischen beschneider geradezu sanft vorgehen - das kann man also so gar nicht vergleichen.

lieber erich,
hier muss ich dir mal recht geben: da richtet religion glatten wahnsinn an - noch dazu an kindern!
(wenn sich ein erwachsener irgendwas abschneiden oder durchpieksen lassen will, so ist das seine sache!)

ich finds nur schade, dass solche auswüchse dazu führen, dass spirituelles dann generell verteufelt wird.
das erscheint mir dann so, als würde man alle bücher verbrennen wollen, nur weil in einem mal das wort sch......drin stand.
deshalb wirken die, die gegen religiöse fanatiker eintreten, manchmal nicht minder fanatisch - was der eigentlichen sache ( nämlich eindämmen von gewalt und unsinn) auch nicht gerade auf die sprünge hilft.


was diesen ganzen pipapo um unsere sexuellen attribute anlangt, so fragt man sich schon als psychologisch interessierter mensch: was hat denn eigentlich dazu geführt, dass mit den dingern so ein kult betrieben wird?

"gott" allein kanns ja nicht sein ( noch dazu, wenns ihn nicht gibt.)
also sinds ja wohl doch die menschen, die ihre dingelchens ungeheuer interessant finden - aber in gleicher weise auch fürchten, denn:
sexualität ist spontan und unberechenbar,
sie hält sich nicht an regeln.
lust überfällt uns auch zur unzeit und richtet sich, wann immer sie will wohin sie will!
das lässt ein gerüttelt maß an ohnmacht erleben - und ohnmacht erzeugt angst. angst vor der eigenen sexuellen kraft - aber auch angst vor der sexuellen kraft des anderen geschlechts. so erklären sich mir gewisse strategien und praktiken im umgang mit der sexualität.
und wer mehr angst hat, beginnt auch mehr zu unterdrücken!

also kann die lösung ja nur in der richtung liegen, angst zu besiegen, indem man durch information und bildung gegensteuert. das ist aber ein überaus langsamer und mühsamer prozess, weil die darin verfolgten ziele im emotionalen bereich liegen - und der ist nicht allein durch argumente erreichbar und steuerbar. so schnell verändern sich unsere grundemotionen nicht. jeder, der mal therapie gemacht hat, weiß wie lange es dauern kann , einstellungen und erlebnisweisen zu verändern. außerdem braucht es mitunter flankierende konzepte, damit veränderungsansätze greifen.

das böse oder der teufel (den es ja analog zu gott genausoviel oder wenig geben kann) ist die angst - sie macht uns verrückt und sie lässt uns verrückte dinge tun.
steht vielleicht darum in der bibel der satz: Fürchtet euch nicht!

die großen führer der menschheit waren - jeder auf seine weise - allesamt couragiert, mutig und liebevoll. das ist aber ein gipfel der sozialisation, den bislang immer nur ganz wenige erklimmen konnten.

und immer wieder haben die menschen solche führer ersehnt - und sind den demagogen in die netze gegangen!
ob wir alle - in zeiten von wirtschaftskrise und allegemeiner verunsicherung - wachsam genug sein werden, damit es nicht wieder passiert?


lieber falderwald,
ich weiß, ich bin jetzt seht weit abgeschweift von deinem text - aber er hat so viel in mir ausgelöst!
aber ich weiß, du bist ein prediger der "stimme der vernunft" -
wenn sich dann die "stimme der liebe" dazugesellt - vielleicht lässt sich ja im verein die unselige stimme der angst besänftigen?

versuchen müssen wirs!
da steh ich ganz an deiner seite.

entschlossene grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten