Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2012, 21:43   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Mitösterreicher!

Kommata nach "Sphären" und "Steppenwolfs".

Dass es gereimt ist, gefällt mir. (Nenn mich altmodisch, aber ich steh drauf!)
Klanglich wäre es vielleicht schöner und runder, die Reimworte in Z2 und 4 zu verkürzen: Entstehn, entgehn.

Der Rest erschließt sich mir weniger:

Im Titel ist vom Phönix die Rede, in Z4 aber von einem Steppenwolf. Verwirrend.
Das Attribut "entgleitend" könnte auf Nahtoderfahrungen hinweisen.
Die farbenfrohen Schattenwelten sind ein Widerspruch in sich, auch über dem ominösen und nicht näher erläuterten dunklen Grunde.
Was das mit den Scheinwelten soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Gelegentlich gewellte Spären? Naja...klingt, als würden da ein paar überreife Esoterikerklischees gedroschen...
Mit dem Kreislauf könnte das Werden und Vergehen alles Existierenden gemeint sein - so gesehen müht sich der Steppenwolf vergebens.

Sorry, vielleicht bin ich zu geradeaus. Wenn es einen tieferen Sinn in diesen Zeilen gibt, wäre ich für ein wenig Erklärungshilfe dankbar. Schöne Sprache allein reicht mir eben nicht für ein gutes Gedicht - so sprachlich erhaben es klingen mag, bedeuten sollte es schon auch etwas, und diese Bedeutung sollte der Durchschnittsleser auch ohne ein jahrelanges Studium der Psychoanalyse nachvollziehen können.

Gern gelesen, aber mit Fragezeichen über'm Kopf zurückgeblieben.

LG, eKy

PS: Deinen Daten entnehme ich nachträglich, dass du 16 und Schüler bist. Dafür ist der Text sehr gut und verheißt großes sprachliches Potential.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (07.12.2012 um 22:05 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten