Thema: Wurzeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2013, 07:32   #6
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard

Lieber Erich,

der Schreiber freut sich immer wieder, obwohl es ja so selten ist, wenn er auf einen Leser trifft, der zwischen den Zeilen lesen kann. Danke. Ich wurde mal gefragt, ob ich Berlin eine schöne Stadt finde, das war noch vor 1989, als es noch zwei Berlins gab. Meine Antwort war etwas verklausuliert: "Naja, naja, es gibt wohl schönere Städte." So zwischen Liebe und Abscheu. Inzwischen kenne ich auch den anderen Teil der Stadt und muss meine Ansicht nicht ändern. Aber auf Herz und Nieren: Ich möchte nirgendwo anders leben, so schön die kleinen oder größeren Städte inmitten der verträumten deutschen Landschaften auch sind. Mir reichen sie besuchsweise. Das Gedicht ist eher ein Abfallprodukt, was man so schreibt, wenn man eigentlich gar nicht schreiben will und trotzdem ein paar Zeilen zusammenkommen.

Lieben Gruß
Antigone

Liebe Chavali, lieber Timo,

ihr habt ja so recht und so unrecht. Aber: Wie Timo in einer kleinen Stadt zu leben, wo man sich gegenseitig in die Suppe kuckt und spuckt, wäre für mich völlig unmöglich. Eine Großstadt hat einen entscheidenden Vorteil: Das Leben ist einfach freier, die Gedanken können weiter schweifen (man redet ja nicht umsonst vom provinziellen Denken), man ist unbelasteter. Man kann aber auch schneller auf den Hund kommen. Ob Berlin überhaupt mal schön war, so schön wie bekannte kleinere Städte, bezweifle ich sowieso. Und was nach dem Krieg geblieben ist, nimmt sich heute irgendwie anachronistisch aus. Berlin war und ist politisches Zentrum, und wenn man Glück hat, wohnt man jwd, und der Rest ist Schweigen. Danke fürs Reinsehen euch beiden.

Lieben Gruß
Antigone

Geändert von Chavali (08.01.2013 um 18:11 Uhr) Grund: Doppelposting
Antigone ist offline