Thema: Balanceakt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2013, 20:52   #11
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eky!

Zitat:
Zitat von Eky
O du heilige Hinterlist! Wie köstlich die zynische Satire - wer immer sich in Selbstmitleid suhlt und an Suizid denkt - nach diesem Gedicht denkt er sich: Ich bin doch nicht blöd! Wenn mein Tod der Welt ohnehin egal ist, dann kann ich auch genausogut am Leben bleiben und vielleicht noch was erreichen!
Ich würde jederzeit unterschreiben dass der Text gute, kurzweilige Satire ist. Aber du meinst diesen Einwurf wahrscheinlich trotzdem nicht ernst, oder? Er entspricht mehr der satirischen Grundhaltung des Gedichtes, würde ich annehmen. Denn, mit Verlaub, ich glaube dass solche Gedankengänge von realen Suizidenten nicht gegangen werden. Ich glaube, man zieht als potentieller Selbstmörder nicht - oder nur in absoluten Ausnahmefällen - den Schluss, dass es ohnehin egal ist was man macht wenn die Welt sich nicht für einen interessiert und man deswegen genausogut weiterleben kann. Wirklich, ich glaube umkehrpsychologische Aggression und Sadismus haben bestenfalls kurzzeitig eine hemmende Wirkung. Die Erfahrung wird bald entsprechend der vorherrschenden selbstzerstörerischen Denkmuster behandelt. Die Crux im Selbstmörder ist glaube ich, dass bei ihm nicht Gedanken Gefühle hervorbringen, sondern Gefühle Gedanken. Gedanken haben im klaren, gesunden Geiste einen wegweisenden Charakter. Beim Suizidalen sind aber die allesdurchziehenden Gefühle dasjenige, was die meisten Gedanken hervorbringt. Das mündet im ausgeprägten präsuizidalen Syndrom dann in sich passiv aufdrängenden, nicht mehr bewusst herbeigeführten Phantasien selbstzerstörerischen Inhalts, was ich auch versuchte möglichst einprägsam in meiner entsprechenden Kurzgeschichte wiederzugeben. Auf lange Sicht bestärkt zynische Umkehrpsychologie den Suizidenten wahrscheinlich eher in seinem Vorhaben, da sie wahrscheinlich neben Demütigung Aggression hervorruft, welche als eine der Hauptursachen eines suizidalen Gemütszustandes betrachtet wird. So zumindest aus meinem laienhaften Wissen aus einigen Büchern und Recherchen. Ich glaube, wenn man jemandem sagt er soll doch weiterleben weil er bisher ein Versager war, dann muss das nicht zwangsläufig motivierend wirken. Komplexes Thema jedenfalls.

Viele Grüße,
Skarak
  Mit Zitat antworten