Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2013, 18:13   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Thomas,

ich hol das mal rauf, weil es ja leider ein immer noch sehr aktuelles Thema behandelt.

Wie aus den Medien zu entnehmen ist, haben inzwischen annähernd 80.000 Menschen in diesem Konflikt ihr Leben verloren.
Es ist eine Riesentragödie, die sich dort vollzieht, aber ich befürchte, da wird keine moralische Instanz, ob übersinnlich oder weltlich, ohne Gewalt einen Frieden schaffen können.

Im Gegensatz zu "Tränen des Vaterlandes", wo auch die verlorene Reinheit der Seele (Seelenschatz) beklagt wird, nimmt dein Text jedoch eine Wendung zur Erlösung.

Ich kann mich, wie Erich, auch nicht ganz von der religiösen Vorstellung lösen, die mir unweigerlich beim Lesen kommt.

Zitat:
O Herr, lass Frieden sein! Dein Wirken wird erlösen
aus Not und Agonie die Frommen wie die Bösen.
Zitat:
Übrigens, wenn etwas für Böse und Gute gleichermaßen gilt, ist das moralisch?
Meiner Meinung nach unterliegt die Einteilung in solche und solche schon einer Moral.
Doch wenn für beide Gleichermaßenes gilt, macht die Unterscheidung dieser Kategorien eigentlich keinen Sinn mehr.
(Außerdem werden die "Frommen" aus dem Text gerade zu den "Guten".)

Nein, ich will es nicht komplizierter machen, als es schon ist.

Auf jeden Fall sehe ich in diesem Gedicht einen Appell und einen ehrlichen Wunsch für diese armen geplagten Menschen, die unter solchen Umständen leiden müssen.

Das reicht schon für den guten Willen...


Gerne gelesen und (den Umständen entsprechend) kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald



PS: Ich habe auch noch einen "O Herr-Text" im Archiv, was ich demnächst hier veröffentlichen werde und möchte vorher anmerken, dass das nichts mit deinem Gedicht zu tun hat.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten