Thema: Solarisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2014, 09:34   #2
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo poetix,

ich habe etwas Verständnisprobleme mit diesen Gedicht. Warum wird hier die Solarisation als etwas Negatives dargestellt?
Nehmen wir einmal an, dass Engel Strahlenwesen sind und Luzifer, der gefallen Engel, tatsächlich dunkel gegen diese Lichtgestalten wirkt, warum sollte ihn Gott dann in die Welt gesandt haben, um das Licht in sie zu bringen?
Auch glaube ich nicht, dass Gott das Gute und das Böse erschaffen hat, das haben die Menschen ganz alleine vollbracht.
Es widerspricht sich m.M.n. auch, dass Gott zuerst alles erschaffen hat, nur um dann mit seinem Licht alles wieder zu verbrennen. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Im übertragen Sinne zeigt sich hier die Unvollkommenheit dieses Gottes, denn wenn er allmächtig und allwissend wäre, hätte er alles ganz anders gemacht, und müsste nicht aus der Asche etwas Neues machen.
Leider kann ich daran nicht glauben.
Ich glaube aber daran, dass, wenn eines Tages die Sonne stirbt und sich dabei ausdehnt, unser schöner Planet in ihr verglühen wird.
Das aber ist endgültig, liegt im Lauf der Natur und hat mit Göttern nichts zu tun.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten