Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2014, 13:29   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Servus Erich,

so erging es mir heute genau vor zwei Wochen, was heißt, ich bin schon seit 14 Tagen wieder im Alltagstrott (wenn ich jetzt fies wäre, würde ich fragen: Warum soll es dir besser gehen als mir? ).

Nein, Spaß, ich weiß genau, wie man sich fühlt, wenn die Sommerferien zu Ende gehen.
Es ist eine lange Zeit der Muße und der Freiheit und man gewinnt sie schnell lieb, aber wenn der letzte Tag anbricht, dann fühlt man sich irgendwie ziemlich mies und alle Erholung ist mit einem Schlag wieder hin.

Vielleicht trauert man auch der ein oder anderen Gelegenheit hinterher, was hatte man sich nicht alles vorgenommen und dann noch nicht gemacht.

Die letzten Stunden beinhalten so ein undefinierbar mulmiges Gefühl, es macht sich eine Leere breit, obwohl du dich eigentlich darauf hättest vorbereiten können, denn der Zeitpunkt stand ja schon lange fest.

Aber auch das Gefühl dieses "Nichtgefordertwerdens" kenne ich, es schleicht sich eine Unregelmäßigkeit ein, die Tagesstruktur ist unterbrochen und jedes Mal musst du dich wieder neu daran gewöhnen, dass es jetzt wieder losgeht.

Ja, und da braucht es manchmal solch ein Ereignis, um wieder "Mensch zu werden", auch wenn es ein subjektives Unglück darstellt.
Der letzte freie Tag ist irgendwie so schön hell, als wenn er dir die Zunge heraustrecken wolle, um dir zu zeigen, wie schön doch diese freie Zeit war, und nur noch die böse, dunkle Nacht trennt dich vom nächsten Tag, der dich wieder voll ins (Arbeits)Leben stürzen wird.

Ich hasse es und kann das sehr gut nachfühlen.

Deshalb bin ich auch froh, dass ich das jetzt schon hinter mir habe und nur noch den kleinen Frust schiebe, dass sich das Wochenende wieder mal dem Ende nähert.

Aber ein Trost bleibt uns ja, die nächsten Ferien kommen bestimmt, das ist ja auch schon längst entschieden.

Bei uns sind es noch genau fünf Wochen, bis die Herbstferien beginnen und dazwischen liegt durch den dritten Oktober bedingt auch noch ein langes Wochenende.

Mein Countdown läuft also schon wieder...


Und so habe ich das trotz des "traurigen" Anlasses gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten