Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2014, 12:32   #9
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Kommentatoren

@ Eky
Wir sind ja derselben Meinung, was Religion betrifft. Meist schieb ich das Thema weit von mir weg, sobald es sich in meinem Hirn einnistet, denn es macht mich entweder wütend, oder ich könnte stundenlang Rotz und Wasser heulen. Letzteres, wenn ich Kriegsberichte in den Nachrichten, oder Dokus sehe. Diese Bilder setzen sich fest und es vergeht keine wache Stunde, in der ich nicht an sie denken muss. Und die Hilflosigkeit, NICHTS tun zu können, frustriert.

@ Sid
Da meine Gedanken immer wieder zu den Kriegsschauplätzen zurückkehren, drängte sich das Thema regelrecht auf, als ich nach einem für die Odenstrophe gesucht hab.

@ Nachteule
Dass mir diese Strophenform nicht liegt, und ich sie auch nicht mag, ist ja unschwer zu erkennen. Seit die Kommentare da und die Fehler aufgezeigt sind, bemühe ich mich, sie zu korrigieren.
Dschihad hab ich schon rausgenommen. Jetzt passt der Titel nimmer.
Und es will mir auch kein passender einfallen. Es ist wie verhext.
Danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen.

@ Sy
Wär zu schön, wenn Dein letzter Satz Wirklichkeit würde. Ich kanns mir nicht vorstellen, solang es sogar Mütter gibt, die stolz drauf sind, es als Ehre betrachten, wenn ihre Söhne im heiligen Krieg krepieren. DAS ist Fanatismus pur, und den haben die dort anscheinend in den Genen, oder saugen ihn mit der Muttermilch ein.

@ Falderwald
Ja... diese Bilder. Die teilnahms-, emotionslosen Gesichter der Kinder mit den alten Augen. Erschütternd. Und die, die den Wahnsinn überleben, welche Generation wächst da heran? Bei dem Gedanken graut mir.

Am Formalen bleib ich dran, bis ich sie makellos habe.

@ Claudi
warum Dir wohl dieser Verslauf bekannt vorkommt? Hm... das versteh ich gar nicht.
Ich hab zig Entwürfe rumfliegen, da ich unbedingt Enjambements verwenden wollte.
Der Dschihad ist schon raus, der Krieg drin. Hatte ich sogar in einem Entwurf.
Einen weiteren hatte ich mit 'Wahn der Väter'. Das schien mir dann zu gewichtig, zu voreingenommen. Ist zwar genau meine Meinung und nur milde ausgedrückt, aber die wollt ich im Text nicht durchklingen lassen, sondern nur das Bild des Jungen sprechen lassen.
Wie denkst Du darüber? Wär das noch vertretbar?

@ Chavi
das ist eben das Schlimme, NIX kann man tun. Man muss sich die Bilder ansehen, jeden Tag und ist hilflos.
Welcher Gott würde das wohl sanktionieren? Keiner. Und falls es doch einen gäbe, dann wär das ja ein völliger Perversling. Allahu akbar.

Geschätzte Kommentatoren, ich bedanke mich herzlich bei Euch allen für Feedback, Vorschläge, Verbesserungen und Meinungskundgabe.

PS: @ VEDENA!!!
Derweil ich (ziemlich lange) an meiner Antwort gesessen bin, bist Du gekommen und leider schon wieder gegangen.
Wie schön, dass Du Dich wieder öfters blicken lässt.

Zu Deiner Kritik, ja, ich weiß, dass dieser Text so gar nicht mir entspricht und das wiedergibt, was ich sonst in meine Texte reinpacke, nämlich dieses Stückchen, das von ganz innen drinnen kommt. Und grad dieses Thema bewegt und beschäftigt mich so sehr. Zu dieser Strophenform hab ich jedoch keinen Zugang gefunden, das Korsett war viel zu eng für all das, was ich sagen WOLLTE.

Freut mich, dass Du trotzdem eingekehrt bist hier.

LG von Lai


LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (02.10.2014 um 12:52 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten