Thema: Wandel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2015, 23:39   #3
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo Nachteule,

aha, Du servierst uns einen Mix aus allen drei Versmaßen:

1. Zeile Daktylus,
2. Zeile Amphybrachis,
3. Zeile Anapäst

Metrisch kommt es für mich hin, wobei Du aber m.E. dem aufsteigenden Charakter des Anapästs durch die Doppelsenkungen am Versende nicht gut gerecht wirst. Am besten hättest Du vermutlich männlich geendet, damit man den Unterschied zu den "Walzerschritten" der beiden anderen Versformen besser raushört. Und "Geruhsamkeit" passt wegen der schweren Endsilbe dann nicht ideal zum doppelt unbetonten Versschluss, was die Wirkung für mich hier aber schon wieder einen Hauch besser macht.

Sprachlich scheinst Du Dich auf die unterschiedlichen Verscharaktere konzentriert zu haben. Das fällt besonders an den Wörtern "behände", "out" und "Geruhsamkeit" auf.

Ständig verwandelt die Welt sich behände.
Was gestern modern war ist morgen schon out,
Es vermodert in alter Geruhsamkeit.


Das ist aber in S2 höchstens im Ansatz zu merken, vielleicht auch in übertriebener Empathie von mir nur eingebildet.

Tage gestalten sich immer erneuert,
Doch heißen sie jedes mal (wöchentlich) gleich.
So verwirrt dies den einen und anderen.


Hier hätte ich statt "erneuert" eher "von Neuem" oder "aufs Neue" geschrieben. Und in "jedes Mal", hatte Chavi schon gesagt, müsste "Mal" großgeschrieben werden. Das Anmutige, Leichte der Amphys kann ich am besten raushören. An den Anapästversen würde ich nochmal arbeiten. Die hauen m.E. nicht so hin, wie Du wahrscheinlich wolltest, v.a. V6.

Gute Idee! Inhaltlich müsste man vermutlich ein Hammerthema finden, um das zündend herausarbeiten zu können. Ich würde mich aber voll zufrieden geben, wenn Dir die Umsetzung mit diesem kleinen Thema noch besser gelingt.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten