Thema: Stillstand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2015, 11:35   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Chaivilein!

Tipps:

Neue Wege suchen wir,
Stillstand ist der Liebe Tod.
Sag mir, was ist dein Begier? "Entweder: "deine Begier(de)"(passt nicht in den Takt) oder "dein Begehr(en)". So ist es falsch. Altern.: "Sag mir, was ist dir Begier?" oder schöner: "Sage mir, was suchst du hier?"
Liebst du auch das Morgenrot? Lyrisch edler: "auch du". Bleibt aber Geschmacksache.

Möchtest du in Wolken baden,
schwimmen in versunknen Seen? Was sind "versunkne Seen"? Es klingt sehr gut, aber ein Bild will sich mir nicht zeigen. Meintest du "verwunschnen"? "Versunken" im Sinne von "vergessen" lässt sich auf Gewässer jedenfalls nicht anwenden, das geht nur für Zivilisationen!
Gehst du auch auf Barrikaden, "auch du"?
um Gerechtigkeiten beizustehn? Zeile überlang! Altern.: "um der Liebe beizustehn?"

Hast du einen Zehner über,
wenn du durch die Straßen gehst?
Schenkst du ihn dem Waisenkinde, Hier fehlt leider der Reim auf "über". Schade - alle anderen Strophen sind stringent gereimt.
weil du seinen Schmerz verstehst?

Watest du in hohen Gräsern,
suchst du auch der Steine Spur? "auch du"?
Ist dein Herz, wie meines, gläsern, Das "- wie meines -" würde ich hier zwischen Bindestriche setzen.
folgst du deinem großen Schwur?

Neue Wege suchen wir.
Stillstand ist der Freiheit Tod.
Geh mit mir den Weg des Lebens,
geh mit mir ins Abendrot. Die Wiederholung wirkt hier nicht so packend. "Folge mir ins Abendrot." gefiele mir lyrisch besser.


Gut geschrieben und sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten