Thema: Stillstand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2015, 20:48   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Chavi,

ich habe mir jetzt Text und Kritiken durchgelesen.

Zum einen möchte ich sagen, dass mir das Gedicht sehr gut gefällt, zum anderen aber auch, dass die Anmerkungen zum Teil nicht unberechtigt waren.

Es heißt tatsächlich "die Begier" also "deine", schade, dass es so leider nicht geht, denn es liest sich ziemlich gut.

Die "versunknen Seen" hingegen finde ich als Metapher sehr gut gelungen. Das hat was, auch wenn Seen nicht wirklich versinken können, aber das macht ja gerade den Reiz aus, man muss an dieser Stelle unweigerlich darüber nachdenken.

Auch würde ich auf gar keinen Fall "wie meines" zwischen zwei Bindestriche stellen, das gefällt mir überhaupt nicht.
Wofür? Das macht nur die Pausen länger, die Kommata reichen vollkommen aus und lassen den Satz viel flüssiger fließen.

"Auch du" würde ich lediglich in der vierten Strophe verwenden. Damit ist eine zweite Wiederholung vermieden. In Strophe eins und zwei kannst du "du auch" belassen, klingt auch meines Erachtens an dieser Stelle besser.

Um das metrische Gleichgewicht am Ende von Strophe zwei wieder herzustellen, könntest du das Wort "Rechtssinn" verwenden.

"um dem Rechtssinn beizustehen"

"Folge" mir ins Abendrot ist eine gute Idee, würde ich so auch umsetzen.

Der Text hat mir gefallen, weil er viele Fragen stellt, ohne eine Antwort darauf zu verlangen. Man weiß ja auch, was von den üblichen Versprechungen zu halten ist.
Nur wer bis zum Ende bleibt, ist auch der Richtige.

Und so ist die letzte Zeile die einzig richtige und sinnvolle Aufforderung.

Aufgabe erfüllt...


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten