Thema: Jahresringen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2016, 13:53   #4
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Sidgrani,

über die Form müssen wir wohl nicht groß reden, die ist ja nun nicht so kompliziert, als dass ein erfahrener Fuchs wie du darüber stolpern könnte. Aber es kommt darauf an, was man daraus macht. Und deine Idee finde vor allem wegen der lapidaren Pointe sehr gelungen.

Interessant sind die unterschiedlichen Lesarten der bisherigen Kommentatoren, die ich beide verstehen kann. Dennoch höre ich eine andere Stimme. Deinem LI ist vollkommen klar, dass es nicht alles erreichen wird, was es sich vornimmt und es gaukelt auch keinem anderen etwas vor. Sein Ziel ist es, auch dem nächsten Jahr ein Schnäppchen zu schlagen (indem es noch da ist, während das Jahr gehen muss!). Und es weiß, dass ihm das nur gelingen wird, wenn es optimistisch in die Hände spuckt und einfach loslegt. "Neues Jahr - neues Glück", "was kümmern mich die Talsohlen vom letzten Jahr?!" - Mir gefällt diese Haltung. Ist sie nicht letztlich diejenige, die inneres Glück hervorruft?

Natürlich, Erich, schaut der Weise zurück, reflektiert eigenes Handeln, lernt aus Fehlern (aber Achtung: in S2V1 tut Sids LI das auch!) und wird sich dadurch objektiv (für alle sichtbar) immer weiter verbessern. Aber Glück muss damit nicht zwangsläufig einhergehen.

Vielen Dank für diesen hoffnungsvollen Ausblick

Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten