Thema: Europa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2016, 12:35   #5
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von syranie Beitrag anzeigen
Europa

Die Unschuld wurde uns genommen,
entmenschlicht ist der Lebenssinn,
der Krieg ist jetzt zu uns gekommen
und keiner weiß jetzt mehr wo hin.

Getötet werden Kinder, Frauen
von Bombenträgern jäh zerfetzt.
Man sieht in seelenloses Grauen
und wie der Tod die Sense wetzt.

Wir lassen uns hier nicht bezwingen,
und seid ihr noch so schauderhaft -
wir Demokraten werden singen,
Europa sein mit aller Kraft.

Gemeinsamkeit ist unser Sinnen,
so schießt doch alle in den Wind,
denn niemals könnt ihr hier gewinnen:
Die Freiheit ist doch unser Kind!



Liebe Syriane,

Deine Gesinnung, die aus dem Gedicht und deinen Kommentaren spricht, gefällt mir. Solche Menschen wie du sind es, die Europa und die Welt braucht!

Es ist sehr heikel solche Gedichte zu schreiben, weil man hier auch unterstellen könnte, es sei blauäugig und weltfremd.

Schon der erste Vers. Welche Unschuld, frag ich mich da gleich als Zynikerin? Gab es die den je: "homo homini lupus est" und das war schon immer so.

Wir sind mitschuldig und jeder Staat hat genug Dreck am Stecken (siehe gerade wie Europa die Türkei vor den Dreckswagen spannt). Ich lese gerade ein Buch über den Zionismus. zB wie die vorbildlich demokratischen und humanistisch gesinnten Engländer sich in Isreal aufgeführt und verhindert haben, dass die Überlebenden aus den KZs nach Israel einwandern durften. Sie saßen jahrelang in Lagern fest, nur weil England andere Absichten in Nahost hatte und es sich nicht mit den Arabern verscherzen wollte; wo ihre Marionetten an der Mach die Fäden zogen, damit sie sich selbst nicht die Hände schmutzig machen müssen. Überall dort liegen die Wurzeln für das, was jetzt passiert, und das ist nur ein winziger Ausschnitt davon.

... aber wenn ich so etwas von Syriane lese, weiß ich, was sie meint und deshalb ist es gut so, wie du dich diesem Thema näherst hast - verbindend statt trenndend.

In diesem Sinne sehr gerne gelesen!

Schöne Ostern und lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten