Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2016, 10:31   #189
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi eKy,

Es geht in die Zielgerade, und die Ausstellung ist bald zu Ende. Du hast ja irgendwann mal gesagt, das dir zum Ende die Bilder „ausgegangen“ sind. Davon merkt man nichts. Sie sind immer noch interessant und deine Sonette sind immer noch ein lyrischer Hochgenuß. Sie sind besonders.

98) Der Salon I (Otto Dix, 1921)

Das Bild, zeigt vier Frauen, die an einem Tisch sitzen. Es könnte ein Kneipe auf Sankt Pauli sein, oder auch einfach eine Stube. Es vier besondere Frauen. Man sieht ihre Brüste, und das ihr Leben nicht auf der Sonnenseite ist. Sie sind im Laufe ihres Lebens auf eine Seite geraten, die sie einsperrt in diesen Salon. Ihr Leben gleitet in Bahnen, die sie nicht mehr steuern. Sie sind eine Zielgruppe für Männer, wenn überhaupt, weil bei das Alter bei Frauen, Prostituierten ihre Figur und ihre Schönheit zu Nichte macht. Gefühle können sie sich in diesem Milieu nicht erlauben, nur der Halt untereinander stärkt ihre Gemeinschaft.

Dein Sonett, beschreibt die Aussichtslosigkeit der Frauen. Die Lebensfalle schlägt im Alter erbarmungslos zu. Du schreibst es viel lyrischer als ich es hier sagen kann. Das Thema ist außergewöhnlich, und dabei diskriminierst du nicht.

Beides zusammen, bereichert sich und ergänzt sich.

Gestaunt, weil das Bild so ungewöhnlich ist, ich hätte mir es nie im Leben länger als 5 Sekunden angeschaut. Aber weil du hier ein Gedicht schreibst, immer gerne geguckt.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten