Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2017, 17:47   #5
Angelika
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.11.2016
Ort: Berlin-Lichtenberg
Beiträge: 180
Standard

Lieber Erich, wenn du wüsstest, wie sehr mich dein erster Satz, du weißt, der, wo du schreibst, das Gedicht gefällt dir, in Wohlgefallen auflöst, um es mal in deinem Stil auszudrücken. Oder so ähnlich. Bei diesem Gedicht aber habe ich ihn wohl nicht verdient, es ist vielleicht für den 1. Januar ein bisschen zu ernsthaft?

Was meinst du mit der Mundarbeit? Ich spreche das ganz normal, mache aber dem Komma eine kleine Zäsur. Keine Zischlauthäufung, weiß nicht, was du meinst. Nein, schnell muss man nach dem Komma nicht sprechen, bloß ganz normal. Schnell sprechen müsste man, wenn ich unregelmäßigen Jambus benutzt hätte, dann wird das Sprechen schneller, weil man eben auf einen Takt mindestens eine oder mehr Senkungen unterbringen muss. Ist aber hier nicht der Fall.

Ja, ich habe im Wechsel 4 und 5 Hebungen in einer Strophe, durchgängig.
Das mache ich öfter, weil mir das Blockschreiben immer ein bisschen statisch vorkommt. Manchmal setze ich sogar nur 3 zu 5 Hebungen ein. Kommt aber auf den Stoff an.

Lieber Erich, danke fürs Reinsehen und deine Anmerkungen. Doppelt hält besser, darum noch mal die besten Wünsche fürs neue Jahr.

Angelika
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten