Thema: Das Feuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 10:12   #3
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Christian Wolf,

Ich bedanke mich für deine Gedanken. Ich bin überrascht, weil dir Hayao Miazaki Filme einfallen, aber nun wo du das sagst, muß ich dir zustimmen. Ich habe mit meinem Sohn ein paar asiatische Animefilme gesehen. Sie sind märchenhaft. Und deren Inhalte, wie du sie beschreibst: Zitat: CW:" Natur in seinen Filmen zwischen Gewalt, Mystik und heiterer reiner Lebensfreude" finde ich gut. "Friedlich" wäre für mich auch noch eine wichtige Vokabel. Aber ich weiß, ohne " Das Böse" würde das " Friedliche" nicht leuchten können. Du kannst auch sagen" Schwarz" und "Weiß" sind deren extremsten Seiten. Dazwischen gibt es viele Farbtöne. Ich versuche diese Buntheit zu beschreiben. Aber ich schweife ab...

Meist habe ich vor dem Gedicht ein Bild vor Augen, um es dichterisch zu erfassen, nähere ich mich intuitiv dem Thema. Früher bin ich am nicht vorhandenen "roten Faden" beim Dichten gescheitert. Was heißt gescheitert, ich bin immer gerade so klug, wie ich bin.

Hier hatte ich einen Kamin vor meinem inneren Auge, und wie so oft, bei mir, ist das Thema ausgeartet.

Zur Länge: Ich wollte ein Feuer beschreiben, das draußen brennt. Hier gibt es Bikebrennen am Strand, und die Feuer sind riesig. Mein Feuer brennt eine Nacht lang und erhellt die Sinne. Manchmal bin ich ein "Vielsag"

Zum Drachen: du kannst den Drachen wörtlich nehmen. Die Fantasiegestalt, die Feuer speien kann. Ein sehr gutes Beispiel ist Smaug von "Der Herr der Ringe". Sie sind kraftvoll, beindruckend und nie / fast nie zu bändigen. Es gibt aber auch die innere Drachen, die nicht das tun, was du eigentlich willst, die Drachen mit denen ich zu kämpfen habe. Ich glaube, jeder kennt diese Drachen in der einen oder anderen Gestalt. Ohne innere Drachen, die man bezwingen muß, ist das Leben langweilig. Aber ein kleiner Drachen der mutig macht und lebensfroh ist, den finde ich gut. * Wo ist hier " Der kleine Drachensmiley"?* Ich mach Quatsch.

Dieses Gedicht hätte auch bei "Vollmond" stehen können, jedoch liegt der Schwerpunkt, auf das echte Zugucken, wenn ein Feuer brennt, das liegt mir am Herzen.

Du hast mich so viel gelobt, das ich nicht weiß was ich sagen soll. Sicher habe ich Holperer in der Metrik, die mir immer noch manchmal daneben hoppelt. Meist strebe ich einen schlichten Jambus an.

Ich bedanke mich!

Liebe Grüße sy


Geändert von juli (20.12.2017 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten