Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 17:16   #8
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Klatschmohn

Deine alternativen Verse mit Trochäen sind nach meinem Wissen leider keine Verbesserung, auch keine Auflockerung innerhalb der Regeln.
Ist es nicht so, dass zumindest die 5.Daktyle unbedingt bleiben muss? Die fehlt nämlich in Z1 von Strophe2
Oft führen Schicksalschläge den Menschen erst hin zur Reife! X xx Xx Xx x Xx x X x Xx

Zeile 2 finde ich ok.
In der 3. Zeile ist immer noch, das "auf" vor dem Punkt störend. Zwar kann man das, wie von dir erwartet, unbetont lesen, dann ergibt es zusammen mit dem Wort "wieder" davor ein Daktylus
Kinder fallen oft, stehen dann wieder auf. - Uns zur Belehrung.
doch das ist schon sehr unbeholfen, finde ich.

Gar nicht hexametrisch ist die letzte Zeile
Lächelnd sahen wir dieses, oftmals, voll Rührung
in dieser Zeile ist zwar regelkonform die die 5.Pflichtdaktyle vorhanden, doch 4xTrochäus davor

Desweiteren wurde ich einst darauf hingewiesen, dass ein Trochäus die eine oder andere Zeile auflockern kann, doch eben nur ab und zu, der Daktylus hat Vorrang!

Zu guter letzt frage ich mich, warum du die erste Zeile in der ersten Strophe geändert hast, die ist doch vollkommen ok.
Denn wenn du in der alternativen Version mit dem eigentlich unbetonten "Es" beginnst, ist der Anfang ja keine Daktyle
Es ringt die Trauer ...

Und diese, von dir vielleicht gedachte Betonung, ist sehr unnatürlich
Es ringt die Trauer ..
findest du nicht auch?

Mir gefallen Hexameter sehr, ich schreibe ab und zu einen, auch schon gepostet, und andere sind in Bearbeitung, deshalb bin ich am Regelaustauch interessiert und gebe dir meine wenigen Kenntnisse als Rückmeldung.
Kannst du meine Kritik an deinem Gedicht nachvollziehen?

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten