Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2014, 00:56   #6
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Faldi,

Zitat:
Meinst du jetzt, wir sollten beide ersetzen oder nur eine davon?
wie gesagt, ich würde das Vertrauen ganz rauslassen. Damit greifst Du in letzter Minute noch einen ganz neuen Aspekt auf, der zwar nicht völlig am Thema vorgeigeht, aber eben auch aus der sorgsam aufgebauten erotischen Stimmung herausführt. Das finde ich schade.

Überhaupt ist mir die letzte Strophe zu moralisierend. Nein, ich sag es ehrlich, ich mag sie nicht. Vielleicht könntest Du dazu weitere Meinungen einholen? Ich würde sowas wie "Liebe ist Vertrauen und soll nicht ..." einfach nicht schreiben.

Aber der Hauptgrund für meine Abneigung gegen V6 ist der identische und damit langweilige Bauplan der Verse 1-3, der sich natürlich durch bloßes Ersetzen der Reimwörter nicht ändert. Die Archtitektur der Strophe bleibt die gleiche. Damit machst Du m.E. das Gedicht kaputt.

Für die Aussage "Schweigen ist Gold" eine ganze Strophe zu brauchen, ist ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Ich würde, glaube ich, eher über einen anderen Titel nachdenken und die Lustparadiese als krönenden Abschluss wählen. Aber das sind jetzt Dinge, die mit dem Strophenbau nichts zu tun haben. Vielleicht äußern sich die anderen auch nochmal dazu.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten