Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2016, 11:16   #86
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber eKy,

Landschaft (Frits Thaulow, 1906)

Das Bild, zeigt einen Bach, der sich über die darunterliegenden Steine kräuselt. Die grünen Ufer sind mit sattem Grün gemalt, die Sonne scheint teilweise. Rechts am Bildrand befinden sich zwei Wäscherinnen, die in dem Bach ihre Kleidung waschen. Sie kommen von einer kleinen Anhöhe, die felsig ist. Knorrige Bäume umsäumen das rechte Ufer. Es ist ein Bild, daß den Blick auf die Einfacheitm im Leben schweifen läßt. Auf das Eingebundensein mit der alltäglichen Tätigkeit und der Natur.

Dein Sonett, beschreibt die Szene der Wäscherinnen, die Landschaft und deren Zusammenwirken. Es legt einen Schwerpunkt auf die Schönheit der Natur, und man erkennt eine Liebe des Dichters und sieht mit seinen Augen dieses Bild.

Beides zusammen, gibt der Einfachheit in der Natur und im Leben mit Worten ein Gesicht.



Die Tragödie (Pablo Picasso, 1903)


Das Bild, Picasso hat ein blaues Bild gemalt. Die Traurigkeit, die dieses Bild ausstrahlt fällt sofort auf. Es sind eine Frau, ein Mann und ein Kind zu sehen. Alle Personen schauen sich nicht an, sie sehen auf den Fußboden, als wenn sie keine Worte finden für Etwas, was unaussprechlich ist. Die Körperhaltungen sind verschlossen, die Arme beider Erwachsener vor dem Körper verschränkt. Nur der Junge rechts, berührt den Mann mit seinen Händen. Vielleicht ein Versuch,die Aufmerksamkeit zu bekommen, denn die Erwachsenen haben ihr Problem. Ich kannte dieses Bild vorher nicht.

Dein Sonett, oh, ich habe das Meer nicht gesehen! Ein trauriger Blick auf die Beiden Erwachsenen, der Kummer wird ergreifend beschrieben. Die Verzweiflung wird am Ende in einen Funken Hoffnung verwandelt, und beide Erwachsenen entscheiden sich für ein Leben, und für das Kind. Es könnte eine heutige Scheidungsgeschichte sein, in der die Kinder die Leidtragenden sind.

Beides zusammen, du siehst, ich habe das Blau gesehen, aber das Meer vor lauter Blau nicht erkannt. Du richtest den Blick genau auf die Tragödie und den Hintergrund. Die Szene wird verständlich, auch wenn man, wie ich Laie ist.

Du schreibst in einem Tempo, mit hoher Qualität, soweit ich das beurteilen kann. Auch diese Gedichte habe ich gerne gelesen und mir den Kopf gemacht.

Liebe Grüße sy

( und laß dich nicht ärgern )
  Mit Zitat antworten