Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2017, 19:11   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

ein ganz wichtiges Thema hast du hier angesprochen, das ich sowohl aus der einen wie auch aus der anderen Perspektive sehr gut nachvollziehen kann.

Die Frage ist nur, lernt der Mensch tatsächlich immer daraus oder macht er dieselben Fehler, weil er eben auch nur ein Mensch ist, der sich manchmal nicht besser zu helfen weiß?

Man weiß doch, wie man sich als Kind fühlte, wenn der Haussegen zwischen den Eltern schief hing und es mal wieder so richtig zwischen den beiden fetzte.
Und hatte man sich vorgenommen, das später einmal besser zu machen, so dass die eigenen Kinder so etwas nicht erleben müssen?

Tja, und dann kommt alles ganz anders, weil man plötzlich erkennt, dass man vor ähnlichen Problemen nicht verschont bleibt.
Dann beginnt man manchmal zu begreifen, was damals passiert ist und selbst, aus den Kinderschuhen heraus, sieht alles das mit ganz anderen Augen.

Erfahren hat es man es oft, lernen kann man daraus kaum, wenn die Harmonie nicht stimmt.

Vielleicht aber können wir heute unseren Kindern besser erklären, was und warum es so gelaufen ist, denn unsere Eltern konnten ja oft über solche Sachen auch hinterher nicht reden.
Das ist vielleicht nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber ich glaube, dass es wichtig ist, die Kinder wissen zu lassen, dass auch ihre Eltern nur Menschen sind.

So kann man sich vielleicht gegenseitig verzeihen und einige Dinge nachsehen, die nicht richtig gelaufen sind.

In diesem Sinne habe ich deinen Text verstanden.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten