Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2017, 11:04   #10
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Moin Erich,

Zunächsteinmal denke ich, dass jeder seine Heimat am Schönsten findet, wenn man da überleben kann.

Europa ist für viele Flüchtlinge aus Afrika ein Symbol fürs ein besseres Leben. Deren Informationquellen sind die der Hoffnung. Solange Afrika ein Kontinent ist in der die Menschen Armut, Hunger, Wüstenwachsen, Wassermangel und Krieg erleben, werden sich die Menschen und vor allen Dingen junge Menschen auf die gefährliche, vielleicht tötliche Reise über das Mittelmeer begeben.

Alle Länder entlang der Mittelmeerküsten haben Lager. Und länder die jenseits von Europa sind sowieso. Zum Beispiel Jordanien. Das Mittelmeer ist die "Mauer" Europas. Meines Erachtens findet eine Völkerwanderung statt.

Die Länder aus denen die Menschen kommen, haben andere Kulturen und die Kriege, die in manchen Ländern herrschen, haben die Menschen verändert. So manch einer bringt den Krieg mit nach Europa, ist nicht friedlich und trägt Bomben um die Hüfte. Ich heiße Gewalt nie gut.

Dennoch, würde Europa die Menschen nicht aufnehmen, würden noch mehr sterben. Die meisten sind friedlich und wollen überleben.

Sicher wäre es gut, wenn sich weltweit Länder dazu entschließen könnten, Menschen aufzunehmen. Warum das nicht so ist, ist Politik.

Ich habe noch ein Lager vor Augen, aus einer DOKO. Das Lager war mitten in der Wüste Afrikas. Eine Zeltstatt in Staub gehüllt und sie wächst und wächst.


Für Wirtschaftsflüchtlinge habe ich kein Verständnis. Wennn man im eigenen Land etwas erwirtschaften kann und Nahrung kaufen oder anbauen kann, sollte man das auch tun.

Das sind meine Gedanken zu deinem eindringlichen Gedicht.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten