Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2017, 14:37   #18
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Koko,

es freut mich, dass du die Religionsfrage ähnlich unverkrampf siehst wie ich auch. Meine Kindheitserfahrungen waren übrigens ähnlich. Die Sache mit Jesus ist nicht ganz einfach, aber sehr wichtig, denn in dem Maße wie Gott Mensch ist, ist auch in jedem Menschen göttliches vorhanden. Der Begriff der Menschenwürde, auf dem unser Rechtssystem und die Menschenrechte insgesamt basieren, wäre sicher ohne diesen christlichen Hintergrund nicht (in der europäischen Renaissance) entstanden.

Auf alle Fälle ist klar, dass es einen Gott, der sich wie ein pedantischer Hausmeister in die Kleinigkeiten menschlichen Lebens einmischt, indem er bestimmt was wir essen und anziehen müssen, nicht geben kann. Aber manche "Gläubige" scheinen so etwas allen Ernstes zu brauchen. Wenn sie andere Menschen damit nicht belästigen, sollen sie es wegen mir haben dürfen.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten