Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2017, 20:14   #14
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Sehr weise, lieber eKy, den Titel und die Rubrik zu wählen.

Dein Sonett greift in Tiefen, die philosophisch und psychologisch unergründlich bleiben. Die Kommentare und Deine Antworten ergänzen das "Ausmaß".

Wir berufen uns auf Werte und auf Menschlichkeit ähnlich einer Religion und bleiben darin so unterschiedlich, wie wir eben sind. Wir haben stets eigene Vorstellungen von Gut und Böse und Einzelne haben Chancen, Tricks und die Macht Teile davon verwirklicht zu sehen. Oft, meist immer landen diese anfangs "gut angedachten" Ideen in einem ungerechten Chaos und in einer Katastrophe. Nicht ausschließlich darum, weil die Idee, der Gedanke falsch gewesen sind, sondern weil es immer einen Teil geben wird, der es ganz anders gesehen hat und ganz anders verwirklicht sehen wollte. Die "reine Seele" bleibt dabei auf der Strecke.
Die reine Seele kann nur bestehen, wenn sie in sich selbst ruht und für sich besteht. Sie darf, das was sie erreichen möchte, nicht für andere oder gar viele wollen. Weisheit ist evtl. nach dem bisherigen Stand nur eine Vollwaise,
die erwärmen kann ohne Erwartung. Am Ende bleibt man mit seinen Erkenntnissen allein und findet eine "Bestätigung" in einer Art Gelassenheit. Ich nenne es bewusst nicht "Zufriedenheit".

Ein gutes Sonett und ein interessantes Thema.

Liebe Grüße,
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten