Thema: Die Nachricht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2016, 20:15   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Agneta!

Ein schöner lyrischer Text mit gelungenen Bildern, die nicht ins Kitschige abgleiten. Sauber!

S1Z3 - "wenn Risse sich im Universum weiten," - So würde mir diese Zeile besser gefallen als mit der Verlängerung des Wortes "Zeitstrahlen", das zudem irreführend ist, weil Zeit im Realen nichts mit Strahlung zu tun hat, und "Zeitstrahlen" als wissenschaftlich-theoretischer Begriff eher unlyrisch rüberkommt.

S2Z3 - "... pfeift ewig unsre Lieder" - das fügt sich besser in den Spachklang.

S3Z1 - Die "Sternenschnuppen" - wieder so eine Verlängerung! Ich finde sie nicht so geschickt, oft wirken sie gekünstelt, vor allem bei recht geläufigen Normalformen. Bei "Sternensplitter" klingt es nicht so hingezwungen, da es hier kein ursprüngliches und weidlich bekanntes Wort gibt wie bei "Sternschnuppen".

S3Z2 - "vertrauen" hier klein, da im Verb verwendet. Warum hier ein Bindestrich? Ich würde die Terzette so interpunktieren:

Planeten werden jetzt in Weiß getaucht,
ich kann vertrauen, auch wenn Sterne eisen,
und Liebe nur den kalten Himmel schaut.

Durch alles Dunkle in die Nacht gehaucht,
wird dir mein Universum dies beweisen:
Mich leitet Duft von deiner bloßen Haut.

Ich finde diese letzte Änderung schön elegant, weil sie die Satzteile optimal verbindet.


Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten