Thema: Glück
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2011, 11:42   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Timo,

ganz allmählich erkenne ich mehr in "Freien Versen", das liegt daran, dass ich durch wüstenvogel und nun auch dich wohl mit der Zeit etwas "herangeführt" werde. (Obwohl ich immer noch "verliebt" in klassische Formen bin, zugegeben. )

Hier gefällt mir der "Aufbau". Ich möchte gerne ein paar Beispiele anführen.

Teilweise eine "Weiterführung" und ein Mal ein "Gegensatz". Im Verszusammenhang ein "Gegensatz der Gemeinsamkeit" - oder eine "Gemeinsamkeit der Gegensätze", was sehr schön zu "männlich - weiblich" passt:

"flackern - entzünden"
"heimlich - lockend"
"schließe - öffne"

Ein schöner Assonanzreim: "flammengleich - ergreift"

Alliterationen: "lockender Leidenschaft", "Selbst - Sterne" und "der - deiner"

Wobei auch die Konsonanten an einigen Stellen an Wortende und -beginn gut "positioniert" sind - wie z. B. bei "Sanft - flackern" oder "flammengleich - ergreift". Das "klingt" harmonisch.

Und beide Strophen beginnen mit "S", um das noch zu erwähnen, wobei die zweite Strophe auch durch den Beginn des letzten Verses damit "endet".

Diese beiden Verse gefallen mir sehr:

Zitat:
Selbst die Sterne versinken
am nächtlichen Himmel.
Die "Flamme" brennt so hell, dass in ihrem "Licht" selbst die "Sterne versinken".

"Liebesmelodien" - ist das ein Zufall, oder baust du gerne einen "musikalischen Aspekt" in deine Werke ein? In "Neue Kraft" gab es "Lieder" und "Harmonie". Eine Neugierfrage, da ich ja erst zwei deiner Gedichte kenne. Mir fiel auch auf, dass "Liebesmelodien führen uns" XxXxXxXxX als Trochäus tatsächlich "melodisch" klingt.

Ich persönlich schätze Gedichte in dieser Rubrik, die eher "andeuten", als (zu) direkt zu sein. Daher gefällt mir "Glück". Auch der Titel ist gut gewählt, denn "Sinnesfreuden" machen glücklich - vor allem, wenn es sich nicht nur auf rein körperliche Aspekte beschränkt.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten