Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2013, 20:55   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Dana,

da hast du es! Ich wollte eigentlich nichts zu seinem Gedicht sagen, weil ich dachte, es wird einfach zu kompliziert, aber Falderwalds Kommentar bestätige mich darin, was ich dacht.

Das Problem deines an sich schönen Gedichte liegt meiner Meinung nach darin, dass es den Leser zu sehr zum philosophieren reizt (siehe Falderwalds Kommentar) und nicht zu einfachen Genießen. Was ich meine, scheint mir einfach erklärbar zu sein. Vielleicht hilft das Beispiel eines sehr ähnlichen Gedichts von Lessing, welches im Netz z.B. unter http://gutenberg.spiegel.de/buch/1177/25 zu finden ist.

Lessing redet, genau wie du, im Grunde über eine philosophische Frage, aber er tut es auf eine Weise, die dem Leser diese Frage nur "unterjubelt", der genießt, freut sich, greift nach Liebchen und Weinglas und ist einverstanden, während man bei deinem Gedicht am Ende ins Grübeln kommt - leider recht unpoetisch, was Falderwald in seinem Kommentar ausdrückt. Egal, ob er Recht hat oder nicht, ein Gedicht sollte das das nicht bewirken, sondern es sollte nur ästhetische wirken.

Ich habe leider keine Idee, woran es liegt du wie es zu verbessern ist. Deswegen wollte ich eigentlich nicht kommentieren. Aber vielleicht könnten meine fragmentarischen Äußerungen trotzdem hilfreich sein.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten