Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2013, 14:37   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe dona,
dass dich der thamas mit mir verwechselt, ist aber wirklich spaßig.
das kinnte mör naa pissieren!

das mit den "verstehern" kann man auch noch feintunen: laut transaktionsanalyse sprechen wir ja auch aus unterschiedlichen inneren zuständen: eltern - ich, erwachsenen-ich, kindheits-ich.

also, wer weiß da jetzt was in mir, wenn er da quasselt: das verspielte kind, der rationale erwachsene oder der ewig besserwissende elter?
(da hat wohl jede dieser drei positionenn ihre eigenen "vernunft" - und wem davon soll ich jetzt, bitte, recht geben? )

das, was man von sich selbst gut kennt, ist immer nur jener teil, der dir schon bewusst geworden ist. da ich weiß, dass ich mit zwanzig nicht so viel über mich wusste als mit dreißig und mit vierzig noch mal eine ecke mehr - was werde ich noch alles über mich herausfinden - und was wird bis zum zeitpunkt der entdeckung ungewusst; bzw: unbewusst bleiben?

anders formuliert: nur weil man die spitze des eisberges genau sieht, kennt man noch lange nicht seinen grund. anzunehmen ist viel eher: das meiste wissen wir nicht.
da aber das bisschen wissen, das wir im laufe eines lebens zusammengekratzt haben, uns schon so viel mühe gekostet hat, behaupten wir natürlich steif und fest, dass wir was wüssten. ( das wäre nämlich eine geradezu unmenschliche kränkung, mühevollst gelernt zu haben und dann doch wieder nur ein beinahe - laie zu sein! )

tatsächlich ist unser gehirn ja geradezu ein weltmeister im hinschätzen von situatuonsbewertungen.
man nehme allein mal den straßenverkehr her: ganz bestimmt nicht erlebst du da irgendeine situation zweimal, immer sind andere fahrzeuge, andere witterungsverhältnisse, andere wie auch immer gearteten gegebenheiten vorhanden.
trotzdem kommen die meisten von uns durch den straßenverkehr durch - und sogar noch lebend an - selbst wenn sie beim lenken ihres vehikels (widerrechtlich) auch noch in ihr handy quatschen: das unbewusste gehirn sichert ihr überleben!

das mit der unbetonten silbe als zeilenbeginn scheint mir als einwand berechtigt zu sein - aber bei deinem vorschlag kommt mir dann die zeile wieder zu lang vor. außerdem glaube ich, dass "reifen" so ein wort ist wie "milch" - es kommt besser ohne artikel aus.

danke für deine ausführungen, liebe dana.
lass mich wissen, wenn du 100 bist - dann feiern wir gemeinsam!

liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (08.10.2013 um 14:39 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten