Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2009, 06:57   #18
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Ein paar Worte zur menschlichen Erziehung
Die Sonne lacht, die Sonne lacht, die Vöglein zwitschern Lieder.....
Morgen allerseits! Auch schon so früh unterwegs heute? Ihr könnt euch ruhig zu mir setzen, aber bitte: leise , leise .... es kann nämlich nicht mehr lange dauern....!
Bin echt gut drauf heute. Hab die letzte Nacht auf der Gartenbank zugebracht, konnte daher gleich zeitig in der Früh, beim ersten warmen Sonnenstrahl, eine Expedition ins Kornfeld unternehmen. Prachtvolles Wetter! Ideal für die Mäusejagd! Auf der gefährliche Staße waren noch keinerlei Lauftiere unterwegs ( darauf muss man schon achten), das hieß für mich: Ab zwischen die Halme! Die erste Maus hatte ich gleich. Die war noch richtig veschlafen. Mein Magen aber nicht, haha! Die rutschte runter wie nix! Lecker!
Numero Zwo werden wir auch gleich haben. Hat schon dreimal neugierig aus ihrem Loch geguckt! Irgendwann wird sie der Hunger schon da raustreiben.....
Bis dahin könnte ich euch eigentlich erzählen, wie das so mit der menschlchen Erziehung ist. Menschen müssen nämlich erzogen werden. Nicht nur die Jungtiere. Alle, die ganze Sorte! Katzenhaltende Menschen auf jeden Fall.
Sonst wissen sie doch gar nicht, was sie mit unsereinem anstellen sollen! Hab allen Grund , das zu behaupten: Mein Waschtrauma von letzter Woche steckt mir nämlich immer noch in den Knochen! Mache einen weiten Bogen um alles, was mich auch nur im Entferntesten daran erinnern könnte! Eigentlich schade , denn zur Spinnenjagd in den Keller werde ich wohl nun so bald nicht mehr können... Na ja, zum Glück gibts ja auch noch Mäuse! (Hmm, Mäuse....! Die schmecken ohnehin viel leckerer. Schätzchen, wo bleibst du denn so lange?)
Als ich noch ganz neu in der Kastanienallee war, wollte mir mein Frauchen immerzu ein Halsband umlegen. Ein Halsband! Was für eine Demütigung! Bin ich ein unterwürfiger Hund, dass ich für sowas meinen schlanken Hals hinhalten muss? Und an der Leine würde ich sowieso nie gehen! Widerlich! Zwanghaft! Leider musste ich mich die ersten paar Woche trotzdem damit herumquälen, dann allerdings fand ich die spezielle Lücke im Gartenzaun, wo ich das Ding beim Durchschlüpfen wunderbar abreißen konnte! Sollbruchstelle! Kluge Menschen haben das dort eingebaut.
Ein Wort wie eine ganze Synfonie: Sollbruchstelle! Von diesem Augenblick an entdeckte ich meine Liebe zur Musik - und der Halsbandverbrauch in der Kastanienallee stieg so rasant an ( elf Bänder in drei Wochen),dass Frauchen schließlich ihre widrige Idee endgültig und für immer fallen ließ. Seitdem laufe ich "ohne" herum. Seht ihr: DAS nenne ich Erziehung!
Also bitte, Leute: Immer schön konsequent bleiben! Nur ja nichts durchgehen lassen, was zu bemängeln wäre - sie könnten sich ja daran gewöhnen! Man muss sich schon überlegen, wie man als Katze leben will.....
Beim Futter ist das ebenso. Zu Anfang, wenn man erst kurz in einem Haushalt lebt, sollte man um des lieben Friedens Willen noch alles fressen. Es empfiehlt sich auch aus strategischen Gründen, den Anschein zu wahren, denn schließlich will man doch herausfinden, welche Geschmacksvielfalt beim Füttern die jeweiligen Menschen aufzubieten imstande sind! Es gibt überaus einfallsreiche Menschen - und andere, die sind echte Langweiler! Lasst euch bloß von denen nicht einfangen!
Sobald man sich einen ersten Überblick verschafft hat, was alles möglich wäre, sollte man mit dem Training aber schleunigst beginnen! Man muss seinen Menschen schließlich zeigen, was gefällt und was nicht! Wie man umschmeichelt, so wird gefüttert! Hier könnt ihr ganz nach euren persönlichen Vorlieben und Besonderheiten vorgehen:
lautes Schnurren, Köpfchen geben, Betapsen mit den Pfoten, sanftes Mauzen, Hinterbeinslalom mit zartem Anschmiegen oder einfach nur ein paar vorwurfsvolle Blicke, wenn das Futter nicht eurem Geschmack entsprochen hat, helfen beträchtlich, die Situation rasch zu klären und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu erzielen! In schwierigen Fällen rate ich zu beleidigtem Davonschreiten ( Schwanz bitte kerzengerade hochstellen, das wirkt vornehm!) Wenn alles nichts nützt: Zum Nachbarn fressen gehen! Glaubt mir, das wirkt! Damit versetzt man ihnen den Todesstoß. Liebesverlust können die Menschen nämlich nicht ertragen! Das macht sie aber auch überaus gelehrig und empfänglich für unsere Ansprüche!
Find ich absolut richtig so. Besonders die Weibchen scheinen ein permanentes, riesiges Zärtlichkeitsdefizit zu haben.
Mit einem bestimmten Maß an Aufmerksamkeit und Zuwendung kann man sie daher leicht motivieren, unseren Wünschen zu entsprechen! Wieso das die Menschenkater noch nicht herausgefunden haben, ist mir ein Rätsel!
Sie sind doch wirklich sooo leicht zu durchschauen.... Also, ich bringe mein Frauchen doch regelmäßig zum Schmelzen - und brauche auch gar keinen Blumenstrauß dazu, so wie Herrchen, wenn er mal was ausgefressen hat.....
Vielleicht sollte er mir ja mal zugucken, wie ich das mache? Aber dafür ist er wohl zu eigensinnig. Katerstolz! Will sich einfach nix sagen lassen. War mir von Anfang an klar. Bei Herrchen wählte ich daher eine andere Vorgehensweise....

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (14.08.2009 um 07:42 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten