Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2012, 20:33   #22
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

*Gröhl!*

Ah ja, und ich bin ja mal gespannt, welche Erklärung "Der kleine Wassermann" erfahren wird...

Oder das zweite dicke Urmel Buch: "Urmel taucht ins Meer" und "Urmel spielt im Schloss"

Es wird da erhebliche Schwierigkeiten bei manchen Kinderbuchtiteln geben, denn "Wie Jim Knopf nach Lummerland kam", ist sicherlich nicht leicht zu erläutern und welche Rolle bei "Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo" Jo spielt, ist ja auch nicht direkt ersichtlich.
Ebenfalls bedarf "Die kleine Raupe Nimmersatt" einer Erklärung, sowie "Der kleine Däumling". Und "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen" bloß nix, wenn "Der Wind in den Weiden" "Karlsson vom Dach" weht, da müssen sich die Kleinen doch vorkommen wie das "Prinzeßchen im Walde", welches weiß, daß gleich "Der Räuber Hotzenplotz" vorbeikommt, um ihr zu zeigen, "Wo die wilden Kerle wohnen". Dagegen ist "Der Struwelpeter" aber eine Ansammlung harmloser Bilderbuchgeschichtchen fürs Vorschulalter.

Und wenn ich an "Eine Hasengeschichte in acht Bildern" denke, in der "Titerinchen" die Hauptrolle spielt, dann habe ich direkt "Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand" vor meinem geistigen Auge.

Da würde ich doch sagen, "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" und locken stattdessen lieber "Das doppelte Lottchen" in "Das entschwundene Land", das uns dann im Duett dort begrüßen muss mit: "Guten Abend, lieber Sandmann!"

Und dann machen wir aus der einen "Die kleine Hexe" und der anderen "Ronja Räubertochter" und beide fühlen sich wie "Alice im Wunderland" und zeigen uns "Das Schlaraffenland". Wow...

Also ich möchte nicht an Frau Schröders Stelle sein...


Liebe Grüße

Falderwald


--------------------------------------------------------


PS: Da der Faden sowieso oben steht, können wir das gerne hier weiterführen. Sobald er aber durch einen anderen Titel abgelöst wird, verschiebe ich das nach oben ins "Diskussionsforum".
.
.
.
.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten